Welche heissklebepistole würdest du dir kaufen Ferm GGM1004 oder steinel 3002?

3 Antworten

Weder noch.

Beide laufen mit Stromkabel. Das ist gerade bei Heißklebepistolen extrem nervig, weil das Gerät relativ zum Kabel so leicht ist, dass man es dauernd umwirft. Und das bei einem Gerät, aus dem im Betrieb halt Klebstoff tropft.

Ich würde mir aus heutiger Sicht daher nur noch eine akkubetriebene HKP kaufen, und zwar eine, die ich mit meinen vorhandenen Makita 18V Akkus betreiben kann. Also eine entsprechende China-Pistole oder eine Ryobi mit Adapter.

itaca3500
Fragesteller

Akkus verlieren nach einiger zeit leistung

Norina1603  08.05.2023, 10:24
Und das bei einem Gerät, aus dem im Betrieb halt Klebstoff tropft.

Bei meiner tropft nichts, erst bei Nachschub kommt Klebemasse. Und ist bei einem Akkugerät tatsächlich der Kopf schlagartig erkaltet, so dass nichts mehr nach tropfen kann?

LDanne  08.05.2023, 11:41
@Norina1603

Darum geht es überhaupt nicht. Die Akkudinger werden nicht vom Stromkabel umgerissen!

Norina1603  08.05.2023, 11:44
@LDanne

Aber warum ist das

Und das bei einem Gerät, aus dem im Betrieb halt Klebstoff tropft.

dann erwähnenswert? Das mit dem Kabel, das meist auch noch ziemlich kurz ist, leuchtet mir ein.

LDanne  08.05.2023, 11:48
@Norina1603

Hast du schon mal mit einer Heißklebepistole gearbeitet? Versuchs einfach mal. Idealerweise mit einem billigen Baumarktding für 99 Cent.

Norina1603  08.05.2023, 11:52
@LDanne

Ja, habe ich, darum konnte ich diesen Einwand

Und das bei einem Gerät, aus dem im Betrieb halt Klebstoff tropft.

nicht nachvollziehen, was das mit Kabel oder Akku zu tun haben soll!

An dieser Stelle bin ich einfach Steinel-Fan. Das ist einfach ein stabiles Mittelklasse-Gerät. Habe ich auch.

itaca3500
Fragesteller

Darf ich fragen was dir am steinel gefählt

norbertk62  09.05.2023, 06:23
@itaca3500

Ganz einfach: recht günstiger Preis, renommierte Marke, sie verarbeitet 16g/min - das ist relativ viel. Sie hat in der Düse so ein Kugelventil, das das Auslaufen von Kleber reduziert / verhindert. Es gibt natürlich stärkere, aber die hatte ich noch nie in der Hand.

Die Steinel - Weil ich bereits seit langem so eine habe und mit der zufrieden bin.

itaca3500
Fragesteller

Darf ich fragen was dir am steinel gefählt