Ferm Fm 13 Motor?

1 Antwort

Hallo, ich habe auch so ein Teil, zumindest Baugleich. Mit 350 Watt kann man keine großen Sachen "reissen" aber ein Loch von z.B. 10 mm sollten schon gehen. Bei deiner Maschine könnte auch der Kondensator defekt sein, wenn sie bei Belastung nur noch zittert.

Ich habe bei meiner ein 750 W Drehstrommotor angebaut und diesen mit einer Frequenzsteuerung angetrieben. Nun kann ich die Drehzahl stufenlos regulieren und habe auch Linkslauf. Zudem kann man die Steuerung auch so einrichten, daß bei Langsamlauf (Gewindeschneiden) mehr Kraft an der Spindel ist. Ich kann das Teil nicht mit der Hand anhalten.

Der größte Nachteil dieser Maschine ist der kleine Abstand zwischen der Spindel und der Säule, da kommt man recht schnell an die Grenze.