Kann man sich um die Uhrzeit wegen zu lauter Musik beschweren (= Polizei anrufen)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wann es Ruhezeiten gibt, regelt die Ortssatzung. Die wird vom Stadtrat des Ortes festgelegt, darumm heisst sie auch so.

Generelle Regelungen für ganz Deutschland gibt es da nicht. Auch wenn das "Ratgeberhelden" mal wieder glauben machen wollen.

Mittagsruhe: 13 - 15 Uhr.

Nachtruhe: 22 - 7 Uhr.

In Miethäusern gilt dennoch: Die Anwohner dürfen auch außerhalb der Ruhezeiten sich nicht gestört fühlen.

Klar kann sie das, die Polizei wird das aber nicht großartig interessieren.

"Mittagsruhe" gibt es im übrigen generell nicht.

Die offizielle Mittagsruhe war einmal (12h - 14h) gibts aber nicht mehr! Erst ab 22h Uhr würde ein Anruf bei der Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung etwas bringen! So wie Du das aber hier beschreibst, würde ich gaaaaaaaaant gelassen bleiben ;o) da passiert überhaupt nichts! Nur keine Bange machen lassen, Musik bei Zimmerlautstärke kann niemand verbieten! Solltest Du allerdings öfter Probleme haben (vielleicht stehen deine Boxen ja auf dem Boden) dann kaufe oder besorge dir ein paar Tennisbälle, schneide sie in der Mitte auf und lege die Hälften mit den Schnittflächen nach unten unter die Boxen, prima Lärmdämmung nach unten und die Lautstärke darf dann auch mal ein bisschen höher sein ;o)

Nienke
Fragesteller

Ehmm also wenn du davon ausgehst ich wohne in einem Mietshaus muss ich dich enttäuschen, ich wohne in einem ganzen Haus (weis nit ich das ausdrücken soll).

Und Fenster, Türen etc. waren alle zu

CoolFlint  04.03.2013, 14:32
@Nienke

Zur Info: Entgegen der weit verbreiteten Annahme gibt es in Deutschland keine bundesweit einheitlich gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe mehr. Die in der Vergangenheit bestehenden Lärmverordnungen einiger Bundesländer wurden aufgehoben. Jedoch kann auf kommunaler Ebene, insbesondere in Kurorten, weiter eine Mittagsruhe verordnet sein. Zivilrechtlich kann eine Mittagsruhe z. B. in der Hausordnung für Miet- und Eigentumswohnungen geregelt werden.

Vielleicht hilft dir das weiter, G Flint

Hi, Nienke,

in manchen Gemeinden, Städten gibt es unterschiedliche Ruhezeiten: von 12 bis 14 Uhr oder von 13 bis 15 Uhr, vielleicht auch nochmal anders. wenn du es ganz genau wissen willst, musst du dich bei der Gemeindeverwaltung/ Stadtverwaltung erkundigen... und die Musik muss egal wann überhaupt nicht ausbleiben; in den Ruhezeiten darf sie nur nicht in der nachbarwohnung zu hören sein... Ausbleiben ist Quatsch ! Dat heißt dann Zimmerlautstärke.

LG !

finzerconsult  04.03.2013, 14:31

Kopfhörer sind die beste Alternative - let it dröhn ! aber nich zu lautzulang, wegen der Gehörschädigung :(