Kann mein Nachbar eigentlich jedes mal die Polizei anrufen sobald es in meiner Wohnung ein bisschen lauter wird und die Polizei kommt auch jedes?

8 Antworten

Natürlich kann er das! Und die Streifenhörnchen schreiben jedes Mal Protokoll, dass sie vor Ort waren UND dass du zu laut warst für die jeweilige Tageszeit.

Der Nachbar wird das aufschreiben und dann macht der Nachbar eine Mängelanzeige beim Vermieter. Dank der Polizeistreife kann er das ggf. auch beweisen, DASS du zu laut bist, und das regelmäßig.

Der Vermieter wird dich 1x abmahnen und darf dich dann beim nächsten Verstoß wegen fortgesetzter Störung des Hausfriedens FRISTLOS zum Monatsende kündigen.

Also dreh deine Musik leiser, halte Zimmerlautstärke ein oder such dir gleich ne neue Bude.

Wenn nach 22:00 Uhr dann ja. Immerhin ist ja von 22:00 bis 06:00 Uhr frühs Nachtruhe, die man als Mieter einhalten sollte. Was über das erträgliche Maß (Zimmerlautstärke) hinaus geht, kann schon als nächtliche Ruhestörung wahrgenommen werden.

Aber dein nachbar hätte zumindest dich erstmal direkt ansprechen sollen, bevor er die Polizei ruft. Wenn aber einige Versuche deines Nachbarn schon erfolgten, du aber nachwievor lärmst, dann ist der Anruf bei den Beamten in Grün (oder Blau) gerechtfertigt.

onlineantwort13
Fragesteller

Ich sehe das genau so mein Nachbar erstmal zumir kommt und mir sagt ob ich leiser sein kann

onlineantwort13
Fragesteller

Ich sehe das genau so mein Nachbar erstmal zumir kommt und mir sagt ob ich leiser sein kann

ES1956  25.07.2015, 12:23

Warum sollte er? Es ist deine Pflicht ihn nicht zu belästigen.

Ja, kann er. Und die Polizei wird auch jedes Mal kommen. Ist ja deren Job.

Sollte die Lärmbelästigung auf technische Geräte zurückzuführen sen, kann die Polizei die auch beschlagnahmen.

Man hat sich auch und gerade in seiner eigenen Wohnung rücksichtsvoll gegenüber seinen Mitmierten zu verhalten und Zimmerlautstärke zu wahren.

onlineantwort13
Fragesteller

Ja ich nehm ja sehr Rücksicht aber der Nachbar ruft ja immer an sobald man einen satz zulaut gesagt hat und musik höre ich nicht laut eigentlich ja garnicht

atzef  25.07.2015, 12:14
@onlineantwort13

Du bekommst Antworten auf deine Fragen und deren Informationsinhalt. Willst du Antworten, die näher auf deine Situation eigehen, solltest du auch von vornherein präziser über die Umstände informieren.

So liest sich das eher wie eine nachgeschobene Schutzbehauptung...

Kommt auf die Zeit an, Tagsüber kannst du lauter sein, abends und nachts natürlich nicht.

atzef  25.07.2015, 11:57

Nee, Zimmerlautstärke gilt rund um die Uhr! Kriterium sind keine Uhrzeiten, sondern die Belästigung der Nachbarn.

Capone87er  25.07.2015, 12:10
@atzef

Ja nee, "sich Belästigt fühlen" ist ja nicht objektiv zu bemessen.

>sobald es in meiner Wohnung ein bisschen lauter wird< Klar, und Recht hat er.