Was würde die Polizei machen, wenn Nachbar oder Tier in schuhe pinkeln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei nimmt, wenn überhaupt, eine Anzeige gegen Unbekannt auf.

Dabei kannst Du Deinen Nachbarn auch als Verdacht angeben.

Der wird dann zur Sache gehört, zunächst nicht als Beschuldigter, sondern als Tatverdächtiger.

Und der sagt dann, dass er es nicht war.

Daraufhin, da keine weiteren Anhaltspunkte für dessen Täterschaft gefunden werden konnten, wird der Sachbearbeiter bei der Polizei in den Vorgang reinschreiben, dass keinerlei Anhaltspunkte für dessen Täterschaft gefunden werden konnten, der Vorgang daher weiterhin gegen unbekannt bleibt.

Und das schickt er an die Staatsanwaltschaft und Du hörst nie mehr was davon, es sei denn, Du hast bei der Strafantragsstellung angekreuzt, dass Du eine Einstellungsnachricht willst, dann schickt Dir die Staatsanwaltschaft nach einer Weile ein kurzes Schreiben, dass der Vorgang eingestellt wurde.

Und damit ist die Sache für die Ermittlungsbehörden erledigt, obwohl Du recht hast, das wäre schon eine Sachbeschädigung und auch strafbar, aber eben nicht ermittelbar.

.

Ein DNA-Test könnte den Täter locker überführen - oder dessen Hund und damit wider ihn.

Aber nein, die werden keine DNA-Probe nehmen, um den Täter zu ermitteln. Eine einzelne Probe kostet gerichtsverwertbar sagenhafte 2300 Euro Untersuchungskosten, erst bei Massentests wird das billiger.

Und da das Ermittlungskosten sind, welche der Steuerzahler zahlt und die Kosten in keinem Verhältnis zum Schaden stehen, wird das nicht gemacht, wär ja auch blöd.

Aufgrund dessen geht man sehr sparsam mit diesen Tests um.

.

Was Du machen kannst, stell Deine Schuhe nicht im Hausflur ab, dann passiert sowas nicht mehr.

Akkise
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und Hilfe. Ausser die schuhe reinstellen kann ich jetz nichts tun?

Meandor  16.01.2011, 13:07
@Akkise

Theoretisch bliebe Dir auch noch der Zivilrechtsweg. Wenn er in Deine Schuhe pinkelt, begeht er Sachbeschädigung. Da müsste er Schadensersatz leisten. Das Problem ist allerdings das gleiche wie vorher. Die Beweispflicht. Wenn es allerdings wirklich so ein Person ist, wie Du beschreibt, dann ist die Chance hoch, dass er zum Gerichtstermin nie erscheint und ein Versäumnisurteil ergeht. Dann hast Du einen Titel. Damit schickst Du dann der Gerichtsvollzieher und hoffst, dass der etwas findet.

fastlink  16.01.2011, 21:39
@Meandor

Guter Weg

Jedoch VORSICHT!!!, wenn der nichts hat, dann bleibst Du auf Deinen Anwalts - und Gerichtskosten sowie den Kosten der Vollstreckung sitzen und das ist so viel, dass Du Dir einen halben Schuhschrank voll Schuhwerk kaufen könntest.

Auch wenn der nicht kommt und ein Säumnisurteil ergeht, heißt noch lange nicht, dass man gewonnen hat. Das hat man erst, wenn man das zuvor verauslagte Geld wieder drin hat und es passiert gerade oft genug, das solch ein Sieg finanziell dann doch eine Niederlage ist.

Akkise
Fragesteller
@fastlink

Ich habs auch unterlassen mit der Polizei etc. Habe jedoch ein Zettel an die wand gehangen im Treppenhaus. Worinsteht dass sowas in unserer nachbarschaft nun vorkommt und mich das tiefst enttäuscht etc. und eine androhung gegen den straftätet das beim nächstenmal die spurensicherung untersuchen wird weil es andere folgen haben könnte^^ ich hoffe er kreigt angst und machts nie wieder.

Du sagst, du vermutest, dass es dein Nachbar war oder sein Tier. Beweisen kannst du gar nichts. Natürlich kannst du das anzeigen, aber das wird nicht viel bringen. Lass deine Schuhe nicht da stehen, wo dein Nachbar oder sein Tier hinpissen können.

Sprich den Idioten darauf an. Wenn der meint Faxen machen zu können....dann ruf die Polizei. An deiner Stelle würde ich mir auch was anderes Suchen. Was ist denn das bitte für ein Zustand in dem Haus ?! Da rennt jemand rum und uriniert anderen in die Schuhe. Das klingt wie ein kranker Fetisch-Film. Naja...und wenn das alles nicht hilft.... Leg Stroh vor deine Tür. Und wenn er fragt, weshalb da welches liegt...naja...usw. Eventuell weißt du wovon ich spreche ;-) Somit könntest du wenigstens den Gedanken des Fetisch-Films erfüllen.XD

Gruß aMaZa

Verlass dich nicht zu sehr auf die Polizei.Die nehmen das auf und das wars.Mehr können sie nicht machen.Such dir ne andere Wohnung oder wende Gewalt gegen diesen Menschen an.Kannst dir es aussuchen.

Das ist eine Bagatelle und wird in der Regel nicht von der Polizei verfolgt. Gerade weil du auch keienrlei Beweise hast.

Bei mehrmaligen auftreten solcher Vorfälle solltest du ein Gespräch mit deinem Nachbarn suchen!

Akkise
Fragesteller

Gespräch ist leider nicht machbar, denn Assozial, kriminell, ausländerfeindlich.