Kann man sich Sportvereine kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verein ist weder eine Aktiengesellschaft noch sonst ein Unternehmen, sondern eine eigenständige gesellschaftliche Rechtsform. Einen Verein kann man nicht kaufen in dem Sinne, dass man dann Eigentümer des Vereines wäre.

Wohl gibt es Unternehmen, die den Namen von Vereinen tragen (bekanntestes Beispiel in Deutschland ist vermutlich die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA) - diese sind aber grundsätzlich eigenständig und keinesfalls identisch mit dem namensgebenden Verein, wenn sie auch beide sowohl personell als auch strukturell stark verzahnt sein mögen.

Ähnlich wie bei Aktien kannst du Teilhaberschaften bei manchen Firmen kaufen. Dort bezahlst du den Gegenwert zu deiner Teilhaberschaft. Z.B. Verein A hat einen Wert von 100.000 Euro und du kaufst 1 % dann zahlst du logischerweise 1.000 Euro. Wenn der Verein nun an Wert gewinnt, ist deine Teilhaberschaft mehr Wert, wobei zu wissen ist, Nachfrage bestimmt auch hier das Angebot. Wobei ich nun auch nicht weiss wie die Kostenumschichtung bei neuanschaffungen läuft, schliesslich wärest du als Teilhaber im Normalfall daran beteiligt. Also Z.B. wenn Verein A einen Spieler für 5.000 einkauft müsstest du 50 Euro mit deinem einem 1 % zahlen während durch den Spielereinkauf der Wert vielleicht um 3 % auf 103.000 Euro des Vereins steigt, das wiederum dein Einsatz inzwischen bei 1.050 Euro lag aber der Wert nun bei 1.030 Euro deiner Teilhaberschaft.

Am besten du liest dich näher in die Materie ein.

Hallo phans3,

sicherlich gibt es da Möglichkeiten. Wie einige schon geschrieben haben gilt immer noch die 50+1-Regel in Deutschland, aber es gibt Möglichkeiten trotz dieser Regel einen Verein "zu kaufen". Und dies ist vollkommen legal. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann sag mir doch bitte Bescheid.

Viele Grüße!

wenn du genug geld hast ja kannst du alles kaufen was du willst.

du wirst in deutschland keinen kleinen verein kaufen können. du kannst durch eine finanzspritze den verein unterstützen, präsident werden und das sagen haben

bestes beispiel: TSG hoffenheim und der mäzen dietmar hopp