Kann man sich mit 17 verloben?

4 Antworten

Auch für eine rechtswirksame Verlobung braucht man die Zustimmung der Eltern, wenn man noch minderjährig ist. Wenn man also später, wenn es doch nicht zur Eheschließung gekommen ist, gemäß der Gesetze rund um die Verlobung irgendwas einklagen will, dann geht das nur, wenn die Eltern auch zugestimmt haben. Und wahrscheinlich auch dann, wenn man auf diesem Weg das Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht geltend machen will...

Als rein symbolischer Akt mit Kniefall und Ring, ohne irgendwelche rechtlichen Ansprüche, ist das natürlich schon vorher erlaubt. Bleibt die Frage nach dem Sinn.

Für mich war immer klar, dass eine Verlobung der Startschuss für die Hochzeitsplanung sein muss. Sprich, als mein Mann mir einen Antrag gemacht hat, war das in dem vollen Bewusstsein, dass so grob innerhalb eines Jahres die Unterschrift auf dem Standesamt und das Ja in der Kirche folgen würden, was dann auch der Fall war :).

Es ist nicht verboten, aber mMn viel zu früh und unnötig.

Unter achtzehn Jahren kann man nur mit Einverständnis der Eltern heiraten. Verloben kann man sich aber schon vorher.

Woher ich das weiß:Recherche