Ohne Antrag verloben?

7 Antworten

Also erstmal: "Rechtskräftig" giltst du als Verlobter nicht anders wie ein Single. :D

Moralisch musst du das mit dir ausmachen

Ja, es ist totaler Schwachsinn. Wenn du heiraten willst, dann mach ihr einen Antrag. Wenn du einen Antrag machst, füllst du ja nichts aus oder sowas. Du bist dann einfach nur für dich, für diene Freundin und für die die davon wissen bereit die Frau an deiner Seite zu heiraten mehr nicht. :D

BackupBone  14.11.2017, 18:04

Es gibt rechtliche Unterschiede zwischen Verlobt sein und Single!

Das Aussageverweigerungsrecht wurde ja bereits genannt.

GhProGamer93  16.11.2017, 09:11
@BackupBone

Das gilt aber auch wenn man eine nicht eingetragene Lebensgemeinschaft hat. ^^ zB lebe ich mit meiner Freundin mehr als einem Jahr zusammen. Da gilt das ebenfalls. Aber ich rede jetzt von "krassen rechtlichen Unterschieden" wie Erbschaften und steuerlichen Distanzierungen.

Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen bzw. ein Heiratsantrag.

Eine Verlobung ohne Heiratsabsicht oder die Absicht, ihr einen Heiratsantrag zu machen, macht also keinen Sinn.

Eine Verlobung ist rechtlich in den meisten Fällen nicht bindend, egal in welcher Form. Es besteht bei einer Verlobung lediglich ein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht, sonst "bringt" das nichts.

Warum willst du dich denn überhaupt verloben, wenn du nicht heiraten willst?

ngscholz
Fragesteller

Ich will heiraten! Nur ich würde mich halt erst verloben wollen ohne einen Antrag zu machen🤔
Macht das irgendwie sinn?

Schnuppi3000  14.11.2017, 16:22
@ngscholz

Nein, das macht keinen Sinn, weil die Verlobung gleich dem Antrag ist.

Wenn du heiraten willst, warum willst du dich dann verloben?

Wenn die Antwort ist, dass du erst später heiraten willst: warum willst du dich dann jetzt verloben?

BackupBone  14.11.2017, 18:05
@Schnuppi3000

Das soll wohl so ne Art Zwischenstufe sein. Ich würde das dann aber anders nennen und nicht "Verlobung"

GhProGamer93  16.11.2017, 09:13
@ngscholz

Wie du den Antrag machst ist deine Sache.
Für eine Verlobung brauchst du nicht mal einen Ring oder sowas. Und ob du auf die Knie gegangen bist interessiert auch keinen. Naja, vielleicht die besten Freundinnen deiner eventuell-bald-Verlobten ^^

Die Verlobung ist das Heiratsversprechen. Also ein Antrag. Früher war die Verlobung rechtlich bindend. Heutzutage nicht mehr.

Verlobung ist ein Heiratsversprechen. Erst recht , wenn sie öffentlich (public) wird, auch z.B. bei dem Ausländeramt.

Vorsicht mit der Aussage eine Verlobung ist rechtlich nicht bindend!

Es wird in Deutschland niemand vor den Traualtar gezerrt, aber eine Verlobung kann rechtliche Konsequenzen haben.

Neben dem angesprochenen Zeugnisverweigerungsrecht kann man, bei nicht zustandekommen der Ehe, Ausgaben in Rechnung stellen. Klassisches Beispiel: wenn ein Hochzeitskleid gekauft/geschenkt wurde, das nun nicht mehr gebraucht wird.

Vorrausgesetzt natürlich man vermittelt den Eindruck dass die Verlobung ernst gemeint ist und eine Hochzeit in absehbarer Zeit vorgesehen ist. Spätenstens aber wenn das Aufgebot bestellt wird.

In dem speziellen Fall hier wird sich vielleicht keiner aus Freude in übermässige Ausgaben stürzen, aber es lesen auch andere mit...

Ich kenne solche Fälle, dass sich junge leute verlobt haben, aber eine Heirat in absehbarer Zeit nicht geplant ist. Da wurde nicht gefragt: "willst du mich heiraten" sondern z.b. "Du bist die richtige, ich möchte keine andere mehr, lass uns für immer zusammenbleiben, ok?".