Heiraten?

7 Antworten

die Verlobung diente dazu, anderen die Chance zu geben, auf mögliche Ehehindernisse hinzuweisen.

heimliche heirat, ist, soweit es mir bekannt ist, kirchlich, nicht möglich.

Eine Verlobung ist letztlich nur ein (juristisch bindendes) und öffentliches Eheversprechen. Im BGB [Bürgelichen Gesetzbuch] ist sogar geregelt, dass ein Partner gegen den anderen Schadensersatzansprüche geltend machen kann, wenn dieser nach der Verlobung die Hochzeit trotzdem einseitig absagt.

Aber man muss sich überhaupt nicht formal verloben. Man kann auch ohne formelle Verlobung heiraten. Viele bezeichnen auch einfach die Zeit zwischen Antrag und Hochzeit als Verlobung, wobei das eigentlich nicht ganz stimmt.

Kurze Verlobung meint dann einfach, dass es dann sehr schnell geht.

Heimlich heiraten ist relativ.

Eigentlich ist die Heirat einfach ein formaler standesamtlicher Verwaltungsakt. Rein religiöse Trauungen sind in Deutschland rechtlich unwirksam. Und selbst wer kirchlich heiratet muss formal die standesamtliche Eheurkunde unterschreiben. Und einzig und allein das ist juristisch betrachtet eigentlich die Heirat.

Und wie alle Behördengänge kann man das auch "heimlich" machen. Wenn Du einen Reisepass beantragst gibst Du das ja auch keinem vorher bekannt oder lädst Gäste ein.

Du kannst tatsächlich völlig ohne Verlobung und ohne jede Öffentlichkeit mit Deinem/r Partner/Partnerin zum Standesamt gehen und wenn ihr alle Unterlagen (Geburtsurkunde etc) dabei habt, könnt ihr innerhalb einer halben Stunde verheiratet sein. Das scheitert zwar in der Praxis in der Regel daran, dass man beim Standesamt einen Termin braucht, weil die sonst unvorbereitet meistens keine Zeit haben. Aber rechtlich geht das und solche Fälle gibt es auch.

Und dann hast Du unverlobt und heimlich geheiratet.

Eine Verlobung ist im Endeffekt nur ein Versprechen.

Eine „schnelle“ Heirat hängt von unseren Ämtern und Terminen ab. 😃

Das man ohne Gäste heiratet bzw. Das man vor der Hochzeit keinem sagt das man heiraten möchte und Freunde und Familie erst danach informiert.

Ich glaube, dass man dann nur zu zweit ohne Gäste heiratet

Deswegen "kurz und heimlich"

So haben wir es zumindest genannt :-)