Verlobung gleich Heirat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das kann unterschiedlich sein.

Es gibt Leute wie meine Eltern, die kurz auf die Verlobung heirateten, andere haben "Dauerverlobte" und heiraten nie.

https://www.bunte.de/gallery/5db4b2d6-c29e-47f3-9c87-8e0cbea4ea37.html

Meist ist das ein Eheversprechen, was im Überschwang gemacht wird, in der Annahme, man ist später noch zusammen. Oft hängt das an Bedingungen.

Es soll ein festes Einkommen da sein, Schule, Studium oder Ausbildung abgeschlossen sein.

Man will sich erst das Geld fürs Zusammenleben erspart haben und nicht mit kleinem Gehalt in einer kleinen Klitsche wohnen.

Man will sich noch besser kennenlernen.

Teils wird dann wirklich später geheiratet, teils die Verlobung später gelöst.

Aus meinem Umfeld und meiner jüngeren Familie kenne ich es so, dass zwischen Verlobung und Hochzeit meist maximal 12 Monate lagen.

Überwiegend wurde sich 4-6 Monate vor der Hochzeit verlobt, sprich, das Paar beschloss zu heiraten und teilte den Verwandten und Freunden mit, dass man plant, in 4-6 Monaten zu heiraten.

Meist ging das mit akutem Kinderwunsch oder bestehender Schwangerschaft einher.

Verlobung gefeiert wurde in unserem Kreis gar nicht. Es wurde eher gepoltert.

Nicht zu unterschätzen ist, dass man eine Hochzeit planen muss.

Kleidung muss ausgesucht und ggf. geändert werden, Schuhe, Accessoires, Schmuck, Blumen, Restaurant, Essen, Musik müssen rechtzeitig bestellt werden.

Einladungen versendet etc. Der Beschluss zu heiraten ist meist die Verlobung und der Startschuss für diese Planungen.

Wer sich verlobt, ohne konkrete Pläne zu haben und auch kein besonderes Datum im Kopf hat, der setzt es manchmal auch nicht um.

Es gibt auch Leute, die wollen sich etwas beweisen. Diese laufen gerne mit Knutschfleck rum, tragen halbe Herzen als Partnerkette, Freundschaftsringe und erzählen jedem "mein Verlobter, der Karlheinz und ich"...

Für diese ist es wichtig, einen Partner vorzeigen zu können. Und eine Verlobung macht Eindruck. Solche Leute haben teils viele Verlobte vorzuweisen.

Anderer Fall:

Mein bester Freund hat Angst, alleine zu sein und hört die Lebensuhr ticken. Alle Kumpels heiraten aktuell und bekommen Kinder. Er verlobte sich direkt 14 Monate nach dem Kennenlernen.

Während seine Verlobte in Social Media verbreitete, dass sie 2023 eine Braut werde, sagte er mir, sie heiraten erst im nächsten Jahr.

Hier scheint die Verlobung ein Schnellschuss gewesen zu sein, der später nochmal überdacht wurde.

Rosenmary  08.05.2023, 08:46

Danke für den Stern 🌟

rotesand
Fragesteller
@Rosenmary

Gerne, das war auch super formuliert und anschaulich beschrieben. Danke!

Die Verlobung ist sinngemäß ein Heiratsversprechen.

Aber "ob und wann" ... das wird individuell gehandhabt. Als Aussenstehender weiß man dann nur "ah okay, sie sind als Paar noch einen Schritt weiter gegangen".

Allerdings geht nicht jeder Mensch davon aus das jede Verlobung in einer Ehe endet. Manche Verlobungen bestehen nur Wochen oder Monate bis zur Eheschließung - andere Verlobungen bestehen Jahre bis zur Eheschließung. Und manchmal kommt es vor das eine Verlobung nach einiger Zeit wieder gelöst wird da sich ein Paar trennt.

Die Verlobung ist (zumindest in Deutschland) nicht bindend. Es ist nur ein "Versprechen", ein Symbol, eine Tradition.

Eine Verlobung ist das Versprechen einander zu Heiraten. Wann genau diese Heirat dann allerdings stattfindet und ob sich in der Zwischenzeit nicht nochmal was ändert, ist allerdings eine andere Sache.

Erst wenn auch das Aufgebot beim Standesamt gestellt wurde.

Davor ist es mehr eine Absicht irgendwann mal zu heiraten.