Mit wie vielen Leuten kann man gleichzeitig verlobt sein?

Ich meine nicht das man alle diese Personen am Ende heiratet, nur das man verlobt ist.

Und hebt sich die Verlobung mit der einen Person nicht auf, wenn ich eine andere heirate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verloben kannst du dich gleichzeitig mit der ganzen Welt, mittlerweile sogar ohne Rücksicht auf die geschlechtliche Zugehörigkeit! Dein eigener Familienstand spielt dabei überhaupt keine Rolle, also auch wenn du selbst verheiratet bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit wie vielen Leuten kann man gleichzeitig verlobt sein?

Mit genau einer Person.

Und kann man während man verheiratet ist, noch mit jemand anderem verlobt sein?

Nicht wirksam.

Ich meine nicht das man alle diese Personen am Ende heiratet, nur das man verlobt ist.

Geht es um das Zeugnisverweigerungsrecht?

TomRichter  15.08.2021, 15:55

> Mit genau einer Person.

Wieso? Ich kann auch mehreren versprechen, sie zu heiraten. So lange jede Heirat für sich betrachtet möglich wäre, halte ich alle Heiratsversprechen für gültig - wobei sich die rechtlichen Folgen ja in Grenzen halten.

cg1967  16.08.2021, 06:56
@TomRichter
Ich kann auch mehreren versprechen, sie zu heiraten

Klar. Aber nicht gleichzeitig. Preisfrage: welches Versprechen ist nicht nur versprochen?

wobei sich die rechtlichen Folgen ja in Grenzen halten.

§138 iVm. §1298 BGB

Kugelflitz  10.10.2021, 16:01

Falsch. Das Verlöbnis ist in Deutschland rechtlich nicht mehr existent, man kann sich mit so vielen Leuten verloben, wie man möchte, auch wenn man verheiratet ist. Nur heiraten geht hier nur einmal.

cg1967  14.10.2021, 18:08
@Kugelflitz

Und was regeln die §§ 1297 ff BGB und wovon handeln die §§ 52 (1) 1. StPO und 383 (1) 1. ZPO?

cg1967  14.10.2021, 18:58
@Kugelflitz

Da stehen die Rechtsfolgen eines Verlöbnisses. Etwas Nichtiges hätte keine.

Verloben heißt einen zur Seite stellen und weitersuchen!

Mit so vielen wie du es willst

Woher ich das weiß:Hobby – Meistens gut im beraten