Verwitwet / Ich verlobt?

5 Antworten

huhu,

erst wenn ihr Heiratet ändert sich was, "nur" Verlobt sein ändert erstmal garnichts.

Ich kenne ein Paar das ist seit 7/8 Jahren verlobt, da beide auch verwitwet sind "lohnt" es sich Finanziell nicht zu heiraten wegen z.B. Witwenrente.

Viel Glück euch.

Grüße Anna

Solange du nur verlobt und nicht verheiratet bist, bist du Witwe. Erst mit einer neuen Heirat erlischt dein Recht auf deine Witwenrente komplett. Darum ist eine erneute Eheschließung auch in finanzieller Hinsicht gut zu überlegen 🤔. Noch dazu hast du erst nach 5jahren Ehe Anspruch auf die komplette Rente deines verlobten/ neuen Mannes!

Hamster361
Fragesteller

Ja das weiß ich, daß die Witwenrente wegfällt, das wurde gut überlegt.

Hallo

Man kann auch beides gleichzeitig sein. Für die Ämter gilt ein der Regel der aktuellste Stand.

Wenn du unsicher bist kannst du ja dort nachfragen.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️

Wenn behördlich nach dem Familienstand gefragt wird, spielt es keine Rolle, ob du verlobt bist oder nicht. "Verlobt" ist kein offizieller Familienstand. In deinem Fall, müsstest du dann "verwitwet" angeben.

"Verlobt" ist kein amtlicher Status, der gilt also eh nie. Als Witwe hat man aber bestimmte Ansprüche, die mit einer neuen Ehe enden, also gibt man "verwitwet" an, wo es gefragt ist.