Gibt es ein „zu früh“ für Verlobungen?

Das „zu früh“ ist natürlich auf die Länge der Beziehung bezogen, nicht auf das Alter der Personen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also meine Schwester hat sich im Kindergarten verlobt, sogar mit Ring ;-)

Da ne Verlobung reine Rechtgültigkeit hat und auch keine Verpflichtung zu Eheschließung ist kannst du dich jederzeit verloben und die Verlobung wieder lösen. Ob du das am Tag es Kennen Lernens machst oder nach 20 Jahren - das ist komplett egal

Daher gibt es kein zu früh in der Beziehung. du kannst dich am 1 Tag des kennen Lernens verloben und dann 5 jahre verlobt sein und dann heiraten und dann heiraten. oder du verlobst dich nach 4 Jahren erst und heiratest auch nach 5 Jahren

Nein, gibt es noch.

Doch weshalb sehr früh verloben, aber dann Jahre lang auf die Heirat warten?

Das scheint mir persönlich etwas seltsam. So eine Art Halbzusage an die Partnerin / an den Partner.

Hängt es damit zusammen, dass man denkt, man könne von der Sexualität her weiter gehen als ohne Verlobung?

Religiös hätte es keinen Einfluss. Verobt ist vor Gott nicht verheiratet. Der "Trick" so etwas mehr Spielraum zu haben, geht gemäss Bibel nicht.

Ich merke selber, wie schnell ich denke "oha, das ist aber zu früh" (bei unter einem Jahr sicher) und meistens denke ich automatisch an eine Schwangerschaft. Wahrscheinlich wurde mir das so vorgelebt. Schlussendlich muss es für die betroffenen Personen passen. Ich finde, es kommt immer auch auf das Alter darauf an. Und meines Erachtens, sollte die "rosarote Brille" nicht mehr vorhanden sein und eine Kostprobe vorhanden sein, wie das Alltägliche miteinander funktioniert (zb zusammen wohnen). Ich sehe den Sinn von lange Verlobt sein nicht so ein, dann kann man mit der Verlobung auch noch warten. Aber es sollte jeder so entscheiden, wie es für einen stimmt! Schlussendlich gibt es nie eine Garantie, ob man 10 Jahr zusammen ist und dann heiratet oder nur 1 Jahr. Es kann beides funktionieren, oder auch nicht.

Wir waren zwei Jahre zusammen als ich sie gefragt habe. Zur Hochzeit nächstes Jahr sind es dann 8,5 Jahre. Haben uns also viel Zeit gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile würde ich das bejahen

ich war nach 2 Monaten verlobt, hab zwei Jahre später geheiratet und nach 9 Jahren wieder geschieden. Unglücklich viele Jahre davor.

Rückblickend betrachtet hätte ich diesen Mann nie geheiratet, weil ich spät und schmerzhaft feststellen musste dass er ohne die rosarote Brille der Anfangszeit ein kontrollsüchtiger Choleriker ist.

also ja ich finde es gibt ein „zu früh“ man sollte sich als Paar die Zeit nehmen sich erst richtig kennen zu lernen um rauszufinden ob man auch mit allen Charakterzügen und Eigenheiten wirklich leben möchte. Schief gehen kann natürlich auch nach vielen Jahren erst etwas. Aber zumindest den Charakter richtig kennenlernen und DANN entscheiden ob man das für immer will. Das geht.

Clemony
Fragesteller

Wieso sollte das auch nicht gehen.

whatever1988  20.11.2022, 22:29
@Clemony

Das war Rhetorik. Es kann immer was schief gehen aber man kann zumindest warten bis man sich auch in Krisenzeiten kennt und dann entscheiden ob das was für die Zukunft ist. Das geht. Aber für immer sicher sein halt nicht.