Freund ist beleidigt, weil ich ihn nicht heiraten will?

7 Antworten

Er sagte einfach: „Ja!“

War das nicht wunderbar?

Hallo stelli89,

also, wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich mal überlegen, ob ich mit meinen knapp 76 Jahren nicht doch noch sehr unreif bin.

Wäre es für dich ein Zeichen der Reife, wenn dein Freund nach sorgfältigen Abwägungen der Vor- und Nachteile eurer Beziehung beispielsweise zu dem Ergebnis gekommen wäre, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von 72 Prozent mit dir die richtige Wahl für ein gemeinsames Leben getroffen hätte?

Ich habe folgende altmodische Auffassung:

Bei Konsumentscheidungen ist es vernünftig vorrangig „mit dem Kopf“ zu entscheiden: Einkommen, Mobilitätswünsche, Umweltbelastungen - diese Faktoren sollten bei einem Autokauf sorgfältig bedacht werden.

Aber wenn ich einen Menschen liebe?

Stehen da nicht die „Entscheidungen des Herzens“ im Vordergrund?

Als ich mich mit 17 Jahren in meine spätere Frau verliebte, wären wir beide nie auf die Idee verfallen, das Für und Wider einer späteren Heirat zu erörtern!

Ich wiederhole mich:

Dass dein Freund einfach nur „ja“ sagte, war doch wunderbar! Ein größeres Kompliment hätte er dir kaum machen können!

Aber in den Zeiten des Online Dating ist eine kopfgesteuerte Partnerwahl wohl inzwischen so selbstverständlich, dass die „Sprache des Herzens“ zum romantischen Beiwerk wird.

Ich bin sehr froh, dass ich vor 58 Jahren mich altmodisch in eine Mitschülerin verliebte, mit der ich nun alt geworden bin.

Noch zu deiner Frage:

Natürlich wäre ich an seiner Stelle beleidigt!

Menschen, die sich lieben, kommen nicht auf die Idee, sich über die langfristige Brauchbarkeit ihrer Beziehung Gedanken zu machen!

Sie sind mit- und füreinander da Punkt

Soweit meine Überlegungen aus der "Großelternperspektive".

Nun wünsche ich dir Vertrauen zu deinen eigenen Überlegungen und ein einfühlsames Miteinander!

Kann verstehen dass er beleidigt ist weil eine Beziehung die man auch ernst meint sollte man immer mit dem Gedanken dass man die Person später heiratet und Kinder mit denen bekommen eingehen (finde ich zumindest)

First of all,

  • wenn du nicht heiraten willst, kann er dich nicht zwingen

außerdem,

  • ist er kein Mann sondern noch Pubertierender und Jungendlicher (ein Teenie, er ist ja eightteen)

Hoffe ich konnte helfen!

stelli89
Fragesteller

ich habe nie gesagt, dass ich nicht heiraten will, ich habe nur noch nicht darüber nachgedacht

Hanadorable  21.04.2021, 21:57
@stelli89

Das musst du dann mit dir selbst ausmachen, aber ich wollte es nur mal schreiben (war ja ne wenn-Aussage)

14905403  21.04.2021, 22:20

Pubertierend ja, Teenie ja, aber kein jugendlicher. Jugendlich ist man vom 14ten bis zum 18ten Lebensjahr.

hey,

meiner meinung nach hat das eher was damit zutun wie man heiraten sieht🤷🏼‍♀️

manche wollen nur einmal heiraten für die ist das was ganz großes, andere wiederrum heiraten öfters.

aber wenn er dich wirklich sehr stark liebt und denkt das wird für immer halten. würde ich auch ja sagen.

seit wann seit ihr denn schon zusammen?

liebe grüße

stelli89
Fragesteller

seit 2 Jahren...

Ich halte generell nichts von dieser Frage. Diese Frage wird gestellt, wenn es ansteht. Ich wurde auch öfter vorab gefragt, was ich sagen würde und ich antwortete dann immer, dass er diese Antwort beantwortet bekommt, wenn er offiziell fragt. Für mich zeugt das von Unsicherheit oder auch das eigene Ego streicheln. Ich kenne auch mehrere Leute, mit großem Tamtam sich verlobt, wurde natürlich nichts. Wer verlobt sich denn bitte? Es wird gefragt, willst du mich heiraten und dann ist man automatisch verlobt. Und die Hochzeit wird geplant.

Also wozu einen 18jährigen fragen, ob er, sofern du ihn fragen würdest, ja sagen würde? Völlig unnötig.