Verlobung im jungen Alter

13 Antworten

Ich persönlich würde mich in eine so jungen Alter noch nicht verloben. Klar ist das nichts was man dann auch unbedingt durchziehen muss, aber für mich sollte eine Verlobung etwas besonderes sein. Also etwas, das man einmal macht und bei dem man danach auch wirklich (möglichst Zeitnah) heiratet. Wenn mir in dem Alter (und auch ihm) klar wäre, dass wir irgendwann heiraten wollen, würde ich das schön finden, aber es noch nicht so offiziell machen. Es kann so viel passieren und dann ist es (für mich zumindest) angenehmer wenn nur eine Beziehung anstatt eine verlobung kaputt gehen würde (zumindest glaube ich das).

Ich weiß ja nicht wie lange ihr zusammen seit, aber ich finde eine Verlobung in dem Alter nicht schlimm. Klar ist eine Verlobung unnötig wenn man nicht vor hat in der nächsten Zeit zu heiraten, aber ich finde es einfach romantisch! :) für mich ist es ein kleiner "Liebesbeweis" und es ist mir auch egal wie andere darüber denken! Ich bin 19 &' bin 3 1/2 Jahre mit meinem jetzigen Freund zusammen. Ich würde mich total freuen wenn er mich fragen würde ob Ich mich mit ihm verloben will! :) Es mag sein das es vielen Leuten nicht passt, wenn welche in unserem Alter das tun. Aber ich denke das wichtigste ist das man selbst Glücklich &' zufrieden ist!

hey :)

natürlich ist das ungewöhnlich, aber es ist bemerkenswert dass ihr euch  das traut. Ich hätte z.B. totale Angst mich so früh schon zu binden. Außerdem sehr beneidenswert, da ihr ja offensichtlich große Gefühle für einander haben müsst. Das ist toll mit 17 schon jemand gefunden zu haben, mit dem man sein Leben teilen möchte :)

Dass ihr aber nicht gleich heiraten wollt, sondern euch Zeit nehmen wollt ist doch sehr vernünftig. So überstürzt ihr nichts, könnt euch das in Ruhe überlegen und auch schauen ob ihr das beide in ein paar Jahren immer noch wollt. Sowas sei ja doch gut überlegt, aber ich glaube bei so was darf man, wenn man ehrlich ist nicht an Vernunft und was das beste ist appellieren, sondern an das Bauchgefühl. ;)

Alles Gute euch LG

Hm für mich wäre das nichts. Ist ja schön wenn ihr euch liebt aber viele junge Paare wollen irgendwann mal heiraten, da macht man den Antrag doch nicht mehrere Jahre vorher. Ich persönlich fände es schöner, wenn mir jemand einen Antrag macht und wir beide bereit sind bald zu heiraten. Aber wenns dich glücklich macht, nur zu.

LovingStarTrek
Fragesteller

Sicher, jeden macht etwas anderes glücklich und jeder hat andere Vorstellungen, trotzdem danke ich dir sehr für die Antwort!  :)

Hi,

ich sehe keinen Sinn dahinter sich zu verloben, wenn man nicht baldmöglichst heiraten möchte. Was ist der Sinn? Einfach weil es süß und romantisch ist? Es hat keine rechtliche Konsequenz, ihr wollt erstmal nicht heiraten. Wer weiß ob ihr in 3 Jahren noch zusammen seid? Das ist so wie wenn du heute mit 17 sagt du willst in 10 Jahren Kinder mit ihm. Lebt im hier und jetzt und wenn ihr in 3-4 Jahren noch zusammen seid, sollte er den Antrag wiederholen.

Also von daher: Ich versteh nicht was das bringen soll. Was bringt dir das? also wieso hast du Ja gesagt und wieso hat er den Antrag nicht erst in 3 Jahren gemacht?

LovingStarTrek
Fragesteller

Es bringt mir Freude. Ich weiß  ganz gut selbst, dass man eventuell dann nicht mehr zusammen ist, sicher, eben das habe ich ja auch erwähnt. Das kann wie gesagt aber auch bei älteren passieren. Ich kenne jemanden, der mittlerweile 27 ist, mit 20 hat er seiner Freundin einen Antrag gemacht. Sechs Jahre waren sie letztendlich verlobt, weil sie die finanziellen Mittel nicht hatten. Mittlerweile sind sie getrennt.

comedyla  07.05.2015, 19:04
@LovingStarTrek

Also ich bin seit ich 16 bin mit meinem Freund zusammen (jetzt 12 Jahre lang). Natürlich redet man auch nach einer Zeit darüber ob die Zukunftsvorstellungen passen, aber sich direkt verloben? Das macht den tatsächlichen Sinn einer Verlobung kaputt. Du siehst in einer Verlobung eher eine bestärkte Liebeserklärung zum aktuellen Zeitpunkt, aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Eine Verlobung ist ein Versprechen zur Hochzeit, eigentlich ohne wenn und aber. Kein "wenn wir da noch nicht getrennt sind" was du tust. Sondern eine Verlobung ist einfach ein "ja wird werden heiraten, wir planen die Hochzeit".

Das was ihr macht ist einfach den Sinn der Verlobung neu erfinden ;) Ist nicht schlimm, aber so richtig hausieren würde ich damit nicht.

Mit 16 hat das bei uns auch angefangen. da waren plötzlich alle "verlobt" nach paar Wochen Beziehung. und das wurde genauso schnell wieder aufgelöst wie eine normale Beziehung. Von den Erwachsenen wurde das eher belächelt und ich fand das auch immer komisch.

Wenns dir Freude macht, ist ja alles gut. Du kannst auch verheiratet spielen mit deinem Freund und ihn als Ehemann bezeichnen. Ist eure Sache. Rechtlich hat das null Relevanz, du bist nicht mal voll geschäftsfähig. Also ist das einfach für euch eine andere Art der Liebeserklärung.

LovingStarTrek
Fragesteller
@comedyla

Dass ich nicht voll geschäftsfähig bin, weiß ich, da ich im BWL Unterricht sitze ;) Ich finde es sehr unhöflich, davon auszugehen, dass ich erst seit ein paar Wochen in einer Beziehung bin, obwohl das nicht stimmt.

comedyla  07.05.2015, 19:08
@LovingStarTrek

Ich finde es sehr unhöflich, davon auszugehen, dass ich erst seit ein paar Wochen in einer Beziehung bin, obwohl das nicht stimmt.

Hab ich nicht behauptet, sondern nur von meinen persönlichen Erfahrungen in dem Alter erzählt, die zu meiner Meinung führen, die du hören wolltest.

LovingStarTrek
Fragesteller
@LovingStarTrek

Aber ja, natürlich ist es ungewöhnlich, aber solange jeder mit dem glücklich ist, was er tut bzw. was er hat, nichts illegales dahinter steckt und man keine Menschen damit verletzt, denke ich einfach, es sine hier einfach zwei verschiedene Ansichten, mehr nicht. Also nichts böse gemeint.

LovingStarTrek
Fragesteller
@LovingStarTrek

Entschuldige, durchs Internet kann man manchmal schlecht erkennen, wie etwas gemeint ist- Ich habe dies als Vergleich aufgefasst.

comedyla  07.05.2015, 19:12
@LovingStarTrek

Du wolltest doch die Meinungen von anderen hören?! Du musst mich nicht überzeugen. Du hast ja gesagt und in deiner Frage klar gemacht, dass das nichts ändert. Du musst mich davon nicht überzeugen, ich kenn dich nicht.

Ich sage dir bloß meine Meinung und das war die Sache, die du hören wolltest.