Kann man sich mit 1600€ im Monta ein Pferd kaufen?

9 Antworten

Lebensumstände verändern sich, manchmal auch sehr schnell.

Du schriebst nicht, ob die 1600 brutto oder netto sind. Ich gehe mal vom netto aus.

Du schreibst nichts zu sonstigen Fixkosten.

Du solltest die Person sein, die entscheidet "ja, ich hab das Geld wirklich über" oder nicht.

Selbstversuch: Monatlich 500-1000€ auf ein Sparbuch/Tagesgeldkonto legen und damit die Kosten für ein Pferd simulieren. Klappt das ein halbes Jahr, ohne, dass du auf diese Reserven zurückgreifen musst, wäre ein Pferd bestimmt drin. Wenn man allerdings halt noch Zuhause lebt, ist es doch nochmal wichtiger, eine Miete mit einzukalkulieren.

Falls man nach dem Selbstversuch dann doch kein Pferd kauft, hat man aber eine nette angesparte Summe für Möbel, Urlaub oder sonstwas.

Tendenz eher nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Kisajelo  08.11.2023, 15:37

Das stimmt, Auto und Wohnung sind einfach ein Muss - oder zumindest die Möglichkeit dafür zu haben...

Irgendwann musst du aber mal für deine Wohnung was bezahlen und ich finde, man sollte sich alles alleine leisten können, ehe man sich ein Pferd kauft.

Also Wohnung, Versicherungen, Auto, Benzin, Essen, Strom, Wasser, Klamotten, Rücklagen, Haushaltsgeräte, und was noch so ansteht.

Und wenn dann Geld übrig bleibt, kann man schauen ob es für ein Pferd reicht, oder doch lieber eine RB oder ob man sich zum Beispiel guten Unterricht (90€ pro Stunde) leisten will von dem Rest.

Wenn du für das Pferd 1000€ im Monat ausgeben kannst ist das ok.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Neben Wohnkosten hat man ja noch einiges anderes an Kosten, z.B. Lebensmittel.

Außerdem wäre die Frage, wie lange du umsonst wohnen wirst. Also wenn du z.B. im Moment bei deinen Eltern wohnst wird sich das ja irgendwann ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Man kann sehr viele schlechte Entscheidungen treffen. Diese hier wäre eine davon.

Natürlich kann man sich ein Pferd anschaffen wenn man das Geld dazu gespart hat.

Natürlich kann man von seinen 1600 (hoffentlich netto???) die man monatlich bekommt irgendwo einen Stall finden und sich dort für das Pferd einmieten.

Aber große Sprünge macht man damit nie. Und man sollte auch nicht davon ausgehen, dass man die nächsten 20 Jahre dieses Einkommen IMMER fix haben wird und seine Ausgaben sich auch nie ändern. Du wirst damit kaum Chancen haben, dir Geld anzusparen und spätestens dann, wenn eine Anschaffung oder ein Notfall auftritt stehst du mit großen Fragezeichen im Gesicht da!

Und das Pferd würde auch dauerhaft unter schmalem Budget leiden. Dann fängt man nämlich ganz von selbst damit an solche Dinge zu denken wie "also 2 Wochen kann man da schon noch drauf legen bis der Hufschmied wieder kommen muss" oder "ah, der humpelt doch nur ganz wenig, da brauch ich den Tierarzt noch nicht".

Ich denke dass das ziemlich knapp bemessen ist. Ein Pferd ist ein Lebewesen und dafür mußt du viel aufbringen, bin mir nicht sicher ob dein Umfang ausrechen wird

Kisajelo  08.11.2023, 15:39

Geht schon - verdiene nur ein wenig mehr, habe dafür aber noch Auto und Wohnung. Da ich in einer günstigen Gegend wohne kann ich mir das aber gut leisten.