Kann man sich in einer Beziehung fremdverlieben?

6 Antworten

In einer Beziehung ist es schon möglich sich fremdzuverlieben. Jedoch passiert dass nur, wenn etwas mit dieser Beziehung nicht stimmt. Das klingt nach einem Klischee, aber da ist etwas wahres dran. Hängt das Herz an dem Partner, dann wird es schwer Platz für neue Gefühle zu machen. Allerdings muss man auch trennen wie tief neue Gefühle gehen. Findet man die andere Person faszinierend (so wie bei dir) und ist verknallt, oder sind  stärkere Gefühle da. Gründe für das fremdverlieben können sein:

+ Stress mit dem Partner (also viele Probleme im Alltag)

+ Partner lässt sich gehen

+ der Partner ist zur Gewohnheit geworden

+ der Wunsch die Gefühle des frisch verliebt sein wieder zu bekommen und sei es bei einer anderen Person

Also die Gründe können vielfältig sein, aber klar ist, das die Beziehung nicht (mehr) Intakt ist.

Wir Menschen sind Augentiere und können durchaus eine andere Person als sehr attraktiv finden, auch wenn man in einer festen Beziehung lebt.

Das ist eben der optische Endruck, welchen die andere Person vermittelt.

Wenn allerdings der Wunsch in die Richtung geht, mit dieser Person etwas anfangen zu wollen, sollte man seine Beziehung überdenken.

Alles Neue hat seinen gewissen Reiz, obwohl es am Ende nichts anderes ist als das, was man schon hat. Nach einer gewissen Zeit wird aus dem Neuen, nichts Neues mehr und die Normalität tritt ein. Auch die andere Person hat ihre Macken und Fehler, die sich ja dann auch herausstellen, wenn man sie kennt.

Würden wir alle uns nach einer gewissen Zeit nach jemand anderen umsehen, gäbe es keine dauerhaften Beziehungen mehr, sondern einen ständigen Wechsel der Partner.

Da ist eine Verkäuferin, eine Angestellte beim Steuerberater, eine am Empfang in einer großen Firma und jede von denen hat irgendetwas, was eine gewisse Anziehung auslöst, weil man diese Frauen attraktiv findet.

Man sieht sich immer wieder, spricht miteinander und erfährt auch dieses oder jenes von diesen Frauen. Es ist eine gewisse Sympathie erkennbar.

Willst du nun mit all diesen Frauen in einen näheren Kontakt treten, weil du sie attraktiven und anziehend findest ?

Hey :-) Ich war vor einer Woche in genau derselben Situation wie du. Ja, das geht. Ich war auch mehr oder weniger glücklich mit meinem Freund zusammen und habe mich in jemand anderen verliebt, sodass ich nun die alte Beziehung beendet habe und mit meiner neuen Flamme zusammen bin.

Nun musst du dich entscheiden, was du willst.

Die Betonung liegt auf "glücklich vergeben". Wer das tatsächlich ist, verliebt sich nicht anderweitig.

Ich denke das passiert den meisten. Unter Frauen kriegt man dann mit, wer auf wen steht, obwohl vergeben. Sollte er nicht wollen, heisst, so toll ist der ja auch nicht.