Kann man sich das Abkönnen von Schärfe antrainieren?

7 Antworten

man gewöhnt sich daran, umgekehrt funktioniert es auch, wenn man nichts Scharfes mehr isst, wird man wieder empfindlicher. Alles in gewissen Grenzen. Ich habe früher recht scharf gekocht, und meine Kinder sind jetzt als Erwachsene immer noch unempfindlicher gegenüber Schärfe als ihre Kumpels, bei denen es nie stark gewürztes Essen gab.

Also ich würde behaupten, dass man sich das sehr gut antrainieren kann. Früher konnte ich indische und thailändische curry's gar nicht gut essen, mitlerweile sind sie meine Lieblingsgerichte.

Also langsam anfangen aber regelmäßig essen wäre mein Tipp.

Man kann das trainieren und den Körper auf das eingewöhnen ja.

Aber bei mir hat das zb sehr lange gedauert und bin nun auch kein Profi.

Sehr viel Übungssache.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Wettbewerb mit einem Kumpel, wer das schärfste Chili kocht. Irgendwann waren wir bei 12 Piripiri in einem Topf. Für eine Party hab ich dann ein Chili gekocht, das total mild war und in meinen Augen gar nicht scharf. Außer mir und meinem Kumpel konnte es keiner essen 😁.

Ich habe danach eine zeitlang kaum scharf gegessen und war danach wieder deutlich empfindlicher.

MohamedMueller
Fragesteller

Okay, man muss also dranbleiben. Scharf essen muss konsequent sein, wenn ich den Anspruch erhebe dauerhaft resistent zu sein ^^

Stellwerk  13.08.2020, 09:59
@MohamedMueller

Ja. Also ich hatte nach diesem harten "Training" etwa ein Jahr ohne scharfes Essen. Da "verlernt" man das wieder.

Und man sollte aufpassen: nur, weil man das Brennen im Mund besser aushält, heißt das nicht automatisch, dass Magen und Darm das gut vertragen.

Es ist einerseits eine Sache der Empfindlichkeit gegenüber Capsaicin, andererseits reine Gewöhnung.

Capsaicin dockt an den "Hitzerezeptoren" an und löst dadurch ein (falsches) Gefühl der "Verbrennung" aus - was wir als "scharf" empfinden. Wenn du öfters scharf isst, bildet dein Körper eine Toleranz und es enstehen mehr Rezeptoren, was wiederum heißt das du mehr schärfe benötigst um die selbe "Wirkung" zu erzielen.

MohamedMueller
Fragesteller

Indische Kinder essen in der Regel schärfer als deutsche. Ist das Gefühl von "Schärfe" bei den deutschen Kindern stärker, da in Indien prinzipiell schärfer gegessen wird und dadurch Veranlagung hinzukommt? Oder mussten die indischen Kinder genauso dafür trainieren "scharf" zu essen, wie jeder andere?

SarahSchweiz  13.08.2020, 09:35
@MohamedMueller

Aus meinem langjährigen Aufenthalt in Thailand habe ich gelernt, dass dort die Kinder beispielsweise auch nicht von Beginn an scharfes Essen konsumieren. Auch die werden nach und nach an die Schärfe herangeführt.

Mag sein, dass da bereits eine etwas höhere Toleranz herrscht, aber unter dem Strich müssen sie das "Scharfessen" auch lernen.