Bedeutet pikant scharf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pikant = angenehm scharf - also scharf aber es tut nicht weh auf der Zunge

Nicht ganz. Pikant bedeutet eher "angenehm scharf", "kräftig gewürzt" oder eben "würzig". :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pikant ist sehr würzig und gehaltvoll, unter Umständen eine Explosion an Aromen und Geschmäckern im Mund. Dazu kann auch eine dezente Schärfe gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nicht notwendigerweise. Käse kann pikant sein, ohne dass er scharf ist, zum Beispiel

meist ja. Pikant ist eigentlich nur eine würzige Richtung. Aber meist wird es dann scharf.