Habe gerade ein Gläschen Sambal Manis aufgemacht, um mir damit ein Stückchen Baguette ein wenig zu würzen und mir war nach asiatisch...aber dann...das Zeug war höllenscharf! Keine Spur von mild-pikant, wie auf dem Gläschen beschrieben! Ist das immer so, oder bin ich besonders empfindlich oder welches Sambal Manis ist zu empfehlen? (Dieses war von Wan Kwai, werde ich aber vernichten- ich mag es nicht, wenn man mir die Zunge betäubt!).

Sambal Manis gehört zu den mildesten was aber nicht heißt das es nicht scharf ist auch Manis ist eine Chilipaste.Versuchs mal mit Sambal Brandal das ist noch etwas weniger scharf aber sehr lecker,schmier ich mir oft aufs Brot besonders gern mit Mett.
LG Sikas
Ich nehme Sambal Oelek, aber aufs Brot würde ich mir das Zeug nicht schmieren. Man darf es nur sehr vorsichtig dosieren, lieber erstmal etwas weniger... Nachwürzen kann man ja immer noch...
Die Basis ist und bleibt nun einmal Chili, und wenn du scharf nicht verträgst, würde ich einfach generell die Finger davon lassen... Denke, dass du eher empfindlich bist, denn wirklich scharf sind andere Gewürzpasten!

Sikas hat - wie nahezu immer - völlig recht, aber ich will ihn ergänzen: "Sambal" ist getoßener und in Öl marinierter Chili, also immer scharf, und unter diese Namen gibt es viele Varianten - von mild-schrf bis höllisch. "Manis" bedeutet süßwürzig. Sambal ist in der asiatischen Küche grundsätzlich keine "Nachwürze" (und schon gar keine Marmelade), sondern eine eigenständige Speisenzutat, die während des Garens ans Gericht gegeben wird. Und warum steht Sambal dann in seiner bei uns bekanntesten Form "Oulek" (sprich: ulek) in jedem deutschen China-Restaurat auf dem Tisch? Weil die Chinesen "Abgucker" sind. Sie haben bei uns die in unterklassigen Speiserestaurants üblichen Gewürz-Menagen mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer entdeckt und deshalb mit Reisessig, Sojasoße und Sambal "nachgekupfert".
Die Hauptzutat der meisten Sambals ist nun mal Chili. Da kommt man nicht drumherum. Und wie auch schon angesprochen, ist das eine Würzsauce und kein Brotaufstrich.
Wenn du was haben willst, was man auch aufs Brot schmieren kann, dann gibt es etwas mildere Varianten, die aber dennoch scharf sind, aber eben nicht ganz so doll, weil auch noch andere Zutaten enthalten sind. Hier ein Kokos-Sambal:
http://goccus.com/rezept.php?id=343
und eines mit Erdnüssen (das auch als Basis für Erdnusssauce genutzt werden kann)
goccus.com/rezept.php?id=1012
Ansonsten sind für den Zweck auch Chutneys gut. Mango und Minze ist da bspw. eine feine Kombination:
goccus.com/rezept.php?id=1450
Sambal Manis ist, je nach Hersteller, unterschiedlich scharf! Man muß eben ausprobieren welches am besten ist!
Sambal manis ist aus der reihe der scharfen Chilies,es ist eine scharfe Paste die aus Chilieschoten gamacht wird.Die bekannteste ist Paste ist Sambal Oelek,wer es mag, ich benutze für ganz viele Sachen zum Würzen von Fleisch von Saucen,für Frikadellen für alles was ich auch mit Pfeffer würzen kann.Es gibt einfach den letzten Pfiff,grad jetzt in der Grillsaison.Probiers mal aus!

Also Sambal Manis ist ja nun mal echt mild.
Da kennst Du nicht die richtig scharfen Sachen, z.B. Habanero etc.
Das Sambal Manis von an Kwai ist das beste, das ich kenne. Alle anderen (habe ca. 3-4 ausprobiert) sind um Längen schlechter. Natürlich ist es scharf (siehe andere Beiträge), aber süßwürzig ist es eben auch! Und es rundet viele Saucen richtig ab, und zwar nicht nur asiatisches, sondern auch ZB eine Bolognese-Sauce - wunderbar. Weiterer Tipp: mit Marmelade (zB Waldfrucht oder schwarze Johannisbeere) verrühren ergibt eine tolle Sauce für Gebratenes/Gegrilltes ein wenig in Richtung Cumberland).

du solltest immer bedenken Chilis sind Naturprodukte so kann deren schärfe sehr stark schwacken selbst wenn sie vom selben Strauch sind kann die eine mild wie paprika sein und bei der daneben brichst du in Tränen aus beim kleinsten bissen ...
iss einfach öfter scharf dann gewöhnst du dich daran und keine Angst die schärfe macht keine geschmacksnerven kaput da die scärfe auf die Geschmacksnerven garnicht wirkt, eine gewisse schärfe steigert sogar den geschmack ...
und wenn du ein Mensch bist der besonderst auf geschmack wert legt solltest du dich möglichst schnell an schärfe gewöhnen und dir dann mal ein paar Habaneros holen das sind zwar mit die schärfsten Chilis aber auch eine der leckersten ... wobei ich zugebem muss, Chilis aus dem Supermarkt schmecken gernicht ehr nur nach Paprika oder wiederlich weil sie eingelegt sind ...