Kann man sich auf Mallorca gut als Deutscher verständigen, wenn man nur Deutsch spricht?

6 Antworten

Ja, ja.  Du musst nicht Spanisch lernen. Du kannst weiterhin deutsches Fernsehen gucken, in dt. Supermärkte (Aldi, Lidl) gehen, dt. Zeitungen lesen, dt. Ärzte konsultieren...etc, deutsches Essen essen, dt. Bier trinken..

abgesehen vom Wetter kann alles so sein wie in Deutschland.

Und dieselben Leute regen sich dann auf, dass Flüchtlinge aus Arabien/Afrika nicht sofort deutsch lernen.

Was man den Ausländern bei uns vorwirft, wollt ihr praktizieren?

Du kommst wahrscheinlich einige Zeit über die Runden, wenn du dich nur in der deutschen Community bewegst, da es auch deutsche Ärzte und deutsche Geschäftsinhaber gibt.

Wer länger auf dieser Insel leben will, sollte so bald wie möglich die Landessprache lernen. Dass du einen Facharzt für jeden Bereich findest, der deutsch spricht, würde ich bezweifeln.

Dahika  25.02.2017, 22:01

Oh nein. Eine Freundin von mir ist vor Jahren nach Malle ausgewandert. Gut, sie hat reichlich  Geld und hat sich eine sehr schöne Finca gekauft. Sie isst dt. Essen, geht in dt. Supermärkte, guckt RTL und SAT1, hat einen deutschen Arzt und Zahnarzt, liest dt. Zeitungen, hat deutsche Freunde und kennt so gut wie keinen Spanier. Außer ihrer Putzfrau.

Und kann nach ca 10 Jahren so gut wie kein Spanisch. "Guten Tag,was kostet das, auf Wiedersehen." Sie hat dt. Freunde auf der Insel, die ebenfalls so gut wie kein Spanisch sprechen.

Sie ist nett, aber trotzdem verachte ich das. Und kann nur den Kopf schütteln. Aber sich aufregen, dass Flüchtlinge nicht sofort fließend Deutsch können....

adabei  25.02.2017, 22:02
@Dahika

Dann sind wir ja derselben Meinung. :-)

Es gibt auf Mallorca natürlich Orte, in denen viel Deutsch gesprochen wird. Es gibt auch viele deutsche und deutschsprachige Ärzte. Es gibt einige deutsche Arztzentren in denen bestimmt jede Art von Krankheit behandelt werden kann.  Bei Behördengängen usw. kann man sich auch einen Dolmetscher besorgen.

Ich kann dir empfehlen wenigstens ein paar Basis Wörter auf spanisch zu lernen. Wenn man sich in ein anderes Land begibt, ist es eine Form der Höflichkeit zumindest "danke", "bitte" und "auf Wiedersehen" in der Landessprache zu können.

Nein.

"Natürlich" gibt es dort ganze deutsche "Kolonien". Viele Rentner und Urlauber, welche Ihnen vielleicht im Notfall helfen können.
Aber dazu muss man sie kennen.

Aber Deutsch ist dort nicht die Landessprache.