Kann man seinen Eigengeruch verändern, wenn ja, wie?

2 Antworten

Wie man das steuern kann, weiß ich nicht, aber der Eigengeruch kommt m.W. unter anderem durch die Ernährung zustande,  wird auch von Hormonen und Krankheiten beeinflusst und ggf.  - wenn man die Kleidung miteinbezieht - durch Gerüche der Umgebung, z.B. der Wohnung oder der Arbeit. Viele Wohnungen haben ja auch einen Eigengeruch, z.B. durch Teppiche etc. ausgelöst. Dazu kommt noch die Waschfrequenz und die verwendete Seife/ das Duschgel/ der Badezusatz, sowie das verwendete Deo/ Parfum.

Man kann an einigen der Faktoren etwas ändern - Ernährung, ggf. Krankheit - an anderen schwer.

Wie schon gesagt, machen gewaschene Klamotten schon was aus. Dazu selber gewaschen sein.

Was auch beeinflussbar ist: Nichtraucher müffeln weniger als Raucher, schon weils eben nicht in den Klamotten haftet.
Ab und zu für NR unangenehmer Nebeneffekt: da sie ihre Schleimhäute nicht misshandeln, haben NR den besseren Geruchssinn. Denen stinkt somit jeder Raucher doppelt. ;)

kuschellinchen1
Fragesteller

Ich wasche mich schon täglich und nehme auch deo...und bin auch Nichtraucher

Ranzino  18.04.2016, 16:50
@kuschellinchen1

Hmmm, du wirst wohl an deinem Eigengeruch nicht mehr viel ändern können. Wenn dein Kumpel es eh angenehm findet, gibts wohl auch keinen Grund, etwas zu ändern.  ;)