Kann man seine Muttersprache verlernen?

6 Antworten

Vergessen ja, sich wieder daran erinnern sehr unwahrscheinlich. Er wird dann eher Deutsch als Muttersprache behandeln

Luon358
Fragesteller

Ok

Ein Vierjähriger kann seine Muttersprache und verlernt die auch nicht mehr. Sobald der ´damit wieder in Kontakt kommt, kann er sie auch wieder. Was anderes wäre bei einem 2-jährigen, der gerade richtig sprechen lernt. Der hat dann die Grundlagen noch nicht und verlernt die Muttersprache, sobald er eine andere lernt.

Luon358
Fragesteller

Ok

Ja, kann man.

Meine Tochter hat bis zum 4 Lebensjahr ausschließlich italienisch gesprochen, dann kam sie in den Kindergarten, lernte Deutsch und wollte mit mir nicht mehr auf italienisch reden. Vielleicht hat sie eine unschöne Erfahrung gemacht, die sie geprägt hat.

Jedenfalls hab ich ihre Einstellung akzeptiert und seitdem nur Deutsch geredet.

Sie kann überhaupt kein italienisch mehr und ich kann sie jetzt nicht mehr beibringen weil sie mich kaum versteht.

Um es wieder zu lernen muss sie einen Kurs in die Sprachschule besuchen wie jede andere Anfänger auch.

Luon358
Fragesteller

Ok danke dir :)

Blindi56  03.07.2023, 18:25

Dann hat sie italienisch verdrängt, weil sie eine unschöne Erfahrung gemacht hat. Mit 3, 4 ist eine Muttersprache fest verankert, man verlernt die nicht mehr , verliert nur die Übung.

sammyok  03.07.2023, 18:44
@Blindi56

Würde ich nicht behaupten. Ich bin mit 20 nach Deutschland gekommen und bereits nach einigen Jahren konnte ich manche Begriffe auf italienisch nicht übersetzen, weil ich sie vergessen hatte und musste sie im Wörterbuch suchen.

Ich lese sehr viel in meiner Muttersprache und halte mich in Übung, trotzdem passiert mir gelegentlich die Sprachen zu verwechseln und antworte automatisch auf Deutsch wenn ich auf italienisch angesprochen werde. Auch in Traum kommt es zu Sprachen Abwechslung. Mal träume ich auf Deutsch, mal auf italienisch.

Jo, geht. Ich kenn eine Bekannte und ihre Familie stammt aus Sri Lanka. Und sie ist in Deutschland aufgewachsen und kann nicht einmal mehr Englisch. Sie ist total auf Deutsch fokussiert.

Ja, natürlich geht das. Das nennt man dann passive Kenntnisse. Man versteht die Sprache, wenn man sie hört, aber man kann sie nicht aktiv benutzen bzw. macht Fehler dabei.

Luon358
Fragesteller

Das heißt er könnte die Sprache nicht selbst sprechen und müsste sie wieder neu lernen?

LacLeman  03.07.2023, 17:35
@Luon358

Ja, wobei der Begriff "Muttersprache" umstritten ist. Wenn du in deiner Kindheit vorwiegend oder ausschliesslich auf Deutsch sozialisiert wurdest, ist deine Muttersprache dann eben Deutsch, selbst wenn du daheim eine andere Sprache gesprochen hast.