Kann man Schimmelentferner einatmen?

6 Antworten

Zimmer sollten täglich mehrfach gelüftet werden; gerade damit man keinen Schimmel bekommt.

Wer in seinem eigenen Muff dahinvegetiert, atmet verbrauchte Luft ein, die Ausdünstungen von Kunststoffen oder Möbeln (Weichmacher, Flammschutz etc.) und so Sachen wie Kerzenruß. Da spielt es dann keine Rolle, ob da noch Schimmelsporen oder Schimmelentferner hinzukommen.

Dein Schimmelmittel ist kein Lebensmittel, aber auch kein Kampfstoff. Du wirst das überleben. Es findet auch Verwendung in Druckertinte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Octylisothiazolinon

In Schimmelentfernern sind - einfach ausgedrückt - Chemikalien drin, die Zellen auflösen. Man muss kein Biochemiker sein, um sich auszumalen was dass mit menschlichen Zellen macht.

Ich würde definitiv nicht in diesem Zimmer schlafen. Die Dämpfe greifen deine Schleimhäute an. Wenn es intensiv ist, auch die ersten Gewebeschichten darunter. Deshalb auch der Mundschutz, der allerdings nur während der Benutzung des Mittels zu verwenden ist. Er bietet nur kurzzeitigen, oberflächlichen Schutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leslie1962020
Fragesteller

Ok hab jetzt das Fenster gekippt, schätze dann schlaf ich halt auf dem Sofa...

Welchen Mellerud hast Du verwendet,den mit oder ohne Chlor?

Wie stark ist der Schimmelbefall?

Leslie1962020
Fragesteller

Ohne Chlor und der Schimmel ist in einer Ecke ca. 20×25 cm und da andere vielleicht 50×5 cm

andie61  25.10.2020, 23:29
@Leslie1962020

Dann kräftig lüften und dann kannst Du da im Zimmer auch schlafen,mit Chlor hätte ich davon abgeraten.

Nein es ist sicher nicht sinnvoll in einem vollgesprühtem Zimmer zu schlafen... natürlich kann man das einatmen du kannst alles einatmen was irgenmdwie in der Luft ist...

Du solltest erst wieder in dem Zimmer schlafen wenn es vernünftig durchgelüftet ist und der Schimmel weg ist, da Schimemlsporen ebenfalls schädlich sind.

Leslie1962020
Fragesteller

Ok also ist es nicht schlimm den Geruch vom Schimmelentferner einzuatmen ?

Seminom  25.10.2020, 23:21
@Leslie1962020

Wenn du es riechen kannst, atmest du bereits giftige Substanzen ein. ;)

ewigsuzu  25.10.2020, 23:23
@Leslie1962020

Es ist schädlich und zwar beides Der Schimmelentferner genauso wie der Schimmel.

Normalerweise lässt man das eine Weile einwirken und putzt es dann weg, lüftet kräftig durch und gut ist.

Leslie1962020
Fragesteller

Aber einatmen is kein Problem ja ¿

Urlewas  26.10.2020, 00:00
@Leslie1962020

Na ja, während man damit arbeitet, hält man schon besser die Luft an. Und wenn du hinterher gut gelüftet hast, ist da ja nicht mehr viel zum .einatmen. Solange lüften, bis man es kaum mehr riecht, durfte reichen. Und dann bei offenem oder gekipptem Fenster schlafen.

Wenn man nicht grade allergisch auf das Zeig ist, wird man sich wegen kleiner Spuren nicht vergiften.