Wie viele Minuten vor dem schlafen gehen lüften damit das Bettzeug kalt wird und das Zimmer frisch?

7 Antworten

Kommt auf die Jahreszeit an.

Da ich Nachtdienst habe, geh ich meistens früh um 9 Uhr in‘s Bett. So zwischen Mitte Oktober bis Ende April ist das Fenster in meinem Schlafzimmer immer auf Kipp.

Sobald es Tagsüber über 10 Grad werden könnte, bleibt das Fenster während der Nacht ganz offen. Und Tagsüber wird alles zu gemacht und die Klimaanlage an.

Nicht zu wenig. Man bereitet ja mit etwas Bier und Gemütlichkeit einen guten Schlaf vor. Wenn man diese Wirkung kaputt macht, indem man direkt vorm Schlafengehen Hektik anfängt und Kälte reinlässt, schläft man schlecht ein. Also mindestens eine halbe Stunde vorm Schlafengehen die Wohnung für wenige Minuten stoßlüften (Durchzug!) und dann beim restlichen Bier wieder warm werden lassen. In der Heizperiode gehören die Fenster übrigens komplett zu, ausgenommen beim kurzen Stoßlüften. Kipplüften und gleichzeitiges Heizen ist Klimavandalismus.

Bei uns ist das Schlafzimmer nicht beheizt und das Fenster nachts einen Spalt offen. Nur ab -10° schließen wir es.

Mir ist es immer warm und ich brauche frische Luft, das Schlafzimmer ist unbeheizt und mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen wird gelüftet und auch in der Küche wird das Fenster geöffnet, so dass ein Durchzug entsteht.

Ich lüfte die Schlafzimmer immer morgens damit die Feuchtigkeit aus dem Raum und aus den Betten geht.

Abends macht für mich keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung