Auf Boden schlafen ohne das Matratze schimmelt?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Matratze auf dem Holzboden schimmelt aber um ganz sicher zu gehen, kannst du Styropor oder Styrodur in 2 Zentimeter dicken Platten unterlegen.

Dann bist du auf der ganz sicheren Seite und schön warm ist es auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Lilli362838
Fragesteller

Warum ist es unwahrscheinlich dass sie auf Holzboden schimmelt?

JochenOWL  12.03.2023, 20:24
@Lilli362838

Holz ist ein schlechter Wärmeleiter.

Nicht ohne Grund sind/waren die Griffe von Pfannen, Grillbesteck.... aus Holz.

Wenn Holz durchgetrocknet ist - und das wird der Holzboden sein, weil es kein frisches Holz ist - dann fasst es sich immer warm an, wenn man kurz die Hand darauf legt, eben weil es kaum Wärme ableitet.

Es entsteht somit keine Feuchtigkeit (Kondensat) und ohne Feuchtigkeit kein Schimmel.

Du könntest sogar die Matratze tagsüber senkrecht stellen, dann kommt auch von unten Luft ran.

LG

Lilli362838
Fragesteller
@JochenOWL

Dankeschön! Das mit dem senkrecht Aufstellen werde ich tun. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man am besten eine Decke unter die Matratze legt, damit Flüssigkeiten aufgesaugt werden können, ist das hier notwendig?

Lattenrost hast keinen? Den würde ich drunterpacken.

Ansonsten: die Matratze immer aufstellen über den Tag, damit sie auslüften kann.
Dass der Boden kalt ist, solltest denke ich nicht durchspüren durch die Matratze, die sollte das gut abschirmen.

Lilli362838
Fragesteller

Nein ich habe keinen Lattenrost, mein Alter war mit meinem Bett verbaut

Hallo, einfach eine Decke oder etwas ähnliches runterlegen dann saugt sich der Holzboden nicht mit Flüssigkeit voll und nach dem schlafen Matratze ankippen damit sie trocknet.

Lilli362838
Fragesteller

Ich habe mal gehört, dass durch eine Decke oder ähnliches noch weniger Luft an die Matratze kommt, was ja schlecht ist

Leg das Lattenrost unter die Matratze sonst schimmelt das. Am Besten wäre noch 4 Steine drunter.

Der Holzboden wird das mit großer Wahrscheinlichkeit verhindern.