Wie lange das Zimmer lüften?

7 Antworten

So ganz feste Regeln kann man nicht aufstellen, es gibt da sehr viele Einflussgrößen. Zwei bis 3 Mal am Tag für 5 bis 10 Minuten querlüften ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Mit einem Hygrometer kannst du über die Luftfeuchtigkeit erkennen ob es angebracht ist zu Lüften. Die Luftfeuchtigkeit sollte sich zwischen etwa 40% und etwa 65% bewegen. Natürlich ist auch klar das du im Winter öfter mal eine kurze Zeit intensiv lüftest um nicht zu viel Wärme zu verlieren, im Sommer wenn die Außentempeatur im Bereich der Zimmertemperatur ist kannst du die Fenster ruhig Stundenlang offen haben.

Im winter reichen schon oft stoß lüften!

Aber bei den derzeitigen Temperaturen kannst du auch das Fenster länger auflassen zb bei 20 grad oder mehr ! Einige haben Dan auch tagsüber die ganze zeit das Fenster auf!

Ich habe mein Fenster in meinem kleinen Zimmer eigentlich den ganzen Tag aufgeklappt. Auf mein Körpertemperatur sollte ich vielleicht mehr achten. Da ich oft und auch schnell kalte Hände und Füsse bekomme. Ich mag die frische Duft von draußen. Und am Morgen von den Vögeln geweckt zu werden. :)

Ich denke eine genaue Regel gibt es dafür nicht. Einfach dann öffnen, wenn es dir wohl ist.

Bei dem Wetter lasse ich meine Fenster Gekippt, so kalt wird es ja Nachts nicht mehr so sehr

bwhoch2  06.04.2020, 09:56

Auch wenn es draussen schon recht warm wird, kühlen vor allem die Räume an der Schattenseite des Hauses aus. Es droht Schimmel, sobald das Wetter wieder schlecht wird, also kühl, regnerisch und damit feucht.

Übrigens: Nachttemperaturen in den nächsten Nächten 1 bis 5° C.

Man bemerkt es dann abends, dass es wieder unangenehm kühl wird und dann wird wieder die Heizung aufgedreht. Diese braucht dann umso länger, um die ausgekühlten Wände wieder zu erwärmen und das geht nochmal richtig ins Geld.

Die Faustregel ist 3 mal täglich für 10 Minuten Fenster komplett öffnen.