Wie oft lüften?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ich lüfte nach meinem individuellen Rhytmus, mal so... mal so 30%
ich lüfte alle paar Stunden wenn ich zuhause bin 26%
ich lüfte sehr oft...auch nachts 26%
ich lüfte nie 13%
ich lüfte selten 4%

14 Antworten

Ich lüfte morgens für 5 - 10 Minuten quer, je nachdem wie kalt es ist und abends ebenfalls. Die Küche wird so gut wie nie geheizt und deshalb ist die Balkontür beim Kochen und nach dem Essen grundsätzlich weit auf. Im Bad wird individuell gelüftet. Nach dem Duschen grundsätzlich mit weit offenem Fenster und wenn man eine längere "Sitzung" hatte, wird das Fenster gekippt, bis der Geruch verschwunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich lüfte alle paar Stunden wenn ich zuhause bin

Unter der Woche läuft das meist auf ein Mal lüften morgens, ein Mal nach dem Heimkommen und ein Mal vor dem schlafen gehen hinaus, am Wochenende häufiger.

Wenn Wäsche zum Trocknen in der Wohnung aufgehängt wird, wird natürlich häufiger gelüftet.

Außerdem habe ich leider keinen Abzug in der Küche und daher beim Kochen oder spätestens danach das Fenster offen.

ich lüfte nach meinem individuellen Rhytmus, mal so... mal so

Wenn es so kalt ist, dass ich heize, dann lüfte ich etwa 2x am Tag und nach dem kochen / braten extra nochmal.

Auch nach dem Boden und Bad feucht reinigen wird richtig gelüftet.

Im Sommer ist das Fenster in der Küche 24h offen. Kein Problem, da 2. Stock.

Gruß Peter.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Küche ist das Fenster immer gekippt. Die Heizung ist aus.

Und ansonsten wird morgens nach dem Aufstehen 10 Minuten Stoßlüften gemacht.

Danach werden die Fenster geschlossen und vor dem schlafen gehen noch mal kurz geöffnet.

Ich heize ja nicht für draußen.

DogDiego  29.11.2019, 14:46

Doch schon, weil von Kipplüften wird doch grundsätzlich abgeraten oder ?

Katharina894  29.11.2019, 14:54
@DogDiego

Ein kleiner Luftspalt kann im Winter jedoch die Raumluft verbessern, ist mir persönlich lieber als dieses Schocklüften.

ich lüfte alle paar Stunden wenn ich zuhause bin

Ich lüfte jeden Tag, reiße zwischendurch einfach auf. Habe aber keinen bestimmten Plan, wenn ich z.B. mich im Bad befinde mache ich die Fenster auf oder wenn ich außer Haus bin und sonst kurzes stoß lüften zwischendurch. Hab dazu oben drüber kleinere Fenster, die durchgehen gekippt sind.