Lüften - Muss man in den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich Lüften?

6 Antworten

Ja.

In den warmen Jahreszeiten ist lüften recht uneffektiv, da die warme Luft bereits viel Feuchtigkeit im Gepäck hat. Im Winter hingegen, wenn die Luft kalt ist, hat man recht schnell die Luftfeuchtigkeit im Haus durch Lüften gesenkt. Übel ist es im Herbst, wenn die Luft noch warm ist und es auch noch draußen regnet.

Muss man,da im Winter häufiger als im Sommer,immer wenn die Wände zu stark auskühlen kann sich da Kondenswasser absetzen und das führt dann zur Schimmelbildung an den Stellen,imSommer wo die Wände warm sind ist die Gefahr dann eher gering,ausser im Bad und der Küche,da sollte immer gründlich nach dem Baden/Duschen und Kochen gelüftet werden

https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/richtig-lueften/im-winter.php

Ja. Lüften (als Entfeuchten) funktioniert dann am besten, wenn die Temperaturen draußen kälter sind als drinnen. Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn man beim Lüften die feuchtigkeitsgesättigte warme Innenluft gegen kalte Frischluft austauscht, hat man Feuchtigkeit nach draußen transportiert.

Im Winter mehrfach kurz stoßlüften, am besten mit Durchzug.

Im Sommer ist es oft heiß und schwül. Da ist es meist sinnvoll, nur frühmorgens lange zu lüften oder nach Regenschauern etc.. Besonders Kellerräume sind dann für Schimmel anfällig, weil die Wände erdreichgekühlt sind und Luftfeuchtigkeit der schwülen Luft dort kondensieren kann.

Nach Jahreszeit bedingt, je nach Außentemperatur funktioniert der Luftaustausch unterschiedlich. Je größer der Temperatur Unterschied von innen und außen ist desto mehr sollte Stoßlüften gemacht werden.

Du kannst dir sogenannte Fensterfalzlüfter einbauen, dann brauchst du gar nicht lüften, da die Lüftung automatisch bei geschlossenem Fenster erfolgt

healey
Fragesteller

Dee Vermieter hat letztes Jahr so etwas in unsere Fenster einbauen lassen.

Nicolas558  21.01.2021, 21:21
@andie61

Doch das ersetzt lüften. Lüften dient der Schimmelvermeidung und durch Zwangsbelüftung in Form von Fensterfalzlüfter wird dieses Ziel erreicht

andie61  21.01.2021, 21:24
@Nicolas558

Ja,träume mal weiter,diese Falzlüfter führen überhaupt nicht zu einem ausreichenden Luftaustausch,ich habe genug Schimmelbuden saniert wo die Mieter genauso wie Du meinten sie müssen damit nicht mehr gründlich lüften.