Was ist "falsches Lüften“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenster nur kippen: ist nicht richtig. Fenster alle 2..3h richtig weit auf, so das die Luft komplett innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht ist, bringt die Feuchtigkeit nach draußen. Das verhindert den Schimmel.

Optimal ist " querlüften" , d.h. alle Fenster und Türen auf: dann geht der Luftaustausch noch schneller. Und die Wärme, die im Gebäude ist, geht nicht so schnell verloren. Nur muss man da bei Wind etwas aufpassen, das die Türen nicht Knallen...

Falsch lüften - eine typische Ausrede eines Vermieters.

Am besten lüftet man am Morgen einmal (alle Fenster weit auf/ nicht auf Kipp) und das für mindestens 10 Minuten. Dann Mittags (falls man nicht arbeitet) und am Abend noch einmal.

Ganz ehrlich? Ich wohne seit über 2 Jahre in meiner Wohnung und habe bis auf im Bad nirgendwo Probleme. Im Bad lüfte ich daher sehr viel. Da es sich um einen Altbau handelt, ist die Stelle eben empfindlicher.

Falsch lüften wäre es, wenn du nur ab und an mal auf Kipp stellst. Aber jede Wohnung ist da Unterschiedlich. Teilweise schimmelt es auch gar nicht.

Stoßlüften ist das Zauberwort. (Fenster aufreißen)

Das Problem habe ich gerade. Gelüftet wird immer, allerdings hatte das Haus einen Wasserschaden,den der Vermieter verschwiegen hat. Auf meine Bitte sich drum zu kümmern,2 Parteien sind deswegen ausgezogen,wurde ich aufs übelste beschimpft. Der Fall geht zeitnah vor Gericht,mein Vermieter hatte bis vor einem Jahr nen Vormund. Der ist völlig durch. Behauptet ich hätte absichtlich Außenwände und Decken geflutet. Erzählt mir dass ich schwerst behindert bin.

Stoßlüften ist wichtig,aber nicht immer ist lüften Schuld am Schimmel. Ich wohnen erst 8 Monate in der Bude und kann nicht schon wieder Kohle für Umzug ausgeben. Meine Möbel schimmeln mittlerweile

Bild zum Beitrag

Das zieht sich durch die gesamte Wohnung und liegt nicht am nicht lüften

 - (Wohnung, Haushalt, Schimmel)
Claphamroad  05.02.2024, 14:51

Das kommt eher von der schlechten Isolierung, nicht von Wasserschaden. Haus ist nicht isoliert oder falsch isoliert.

Snake34  05.02.2024, 15:14
@Claphamroad

Lt Gutachter ist das vom Wasserschaden in der oberen Wohnung,das Wasser ist bis ins Erdgeschoss gelaufen.

Nichts. Es gibt kein falsches Lüften. Lüften ist immer gut, egal wie.

Nein, gar nicht "lüften" erzeugt Schimmelbildung, egal, wie man lüftet, Hauptsache, die frische Luft kommt rein.