Kann man Ratten Katzen Nassfutter geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenfutter und auch Katzen-Leckerlies sind nicht geeignet, da sie, im Gegensatz zu Hundetrockenfutter einen sehr hohen Eiweißanteil (steht im Verdacht, tumorfördernd zu sein) hat. Auch ist heutzutage in fast jedem Katzenfutter Taurin (kreislaufanregend, für Kleintiere u.U. gefährlich) enthalten. Bei Hundefutter bin ich noch unschlüssig, laut Internet ist es möglich Hundefutter an Ratten zu verfüttern (natürlich nicht ausschließlich, sondern eben als Leckerlie), laut GF-Mitgliedern leider nicht.

Ich warte mal ab, was ich noch rausfinde, denn ich habe die selbe Frage zu Hundefutter heute morgen gestellt:-) Kannste ja mal nach lesen:-)

Hier meine Quelle:http://www.rattenforum.de/phpbb/faq/faq.php?display=faq&nr=111&catnr=7&prog=1&lang=de (ganz unten)

LG

BatyaTikvah  23.11.2010, 01:01

Falsch. Taurin und Eiwiß sidn ncith generell schlecht, es kommt schlicht auf die Menge an (wie bei so vielem). Wenn du pro 10 Tage maximal 100g fütterst - egal ob verteilt (z.B. alle 5 Tage 50g) oder auf einmal (alle 10 Tage 100g), dann ist das Taurin und das erhöhte Eiweiß für die Ratten kein Problem, es schadet ihnen nicht. Allerdings sollte man diese Richwerte beachten und nicht dauerhaft mehr füttern, da vorallem das Taurin bei Überdosierung schädlich werden kann (nicht muss).

merlinulucy  23.11.2010, 08:59
@BatyaTikvah

Das ist klar, trotzdem kann man ja wohl auf etwas ganz verzichten, von dem von vorne rein eher abgeraten ist, in diesem Falle Taurin. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel Eiweiß auch aggresiv machen kann. Als meine Ratten tragend war, hat sie besonders viel eiweiß bekommen und wurde dann bissig. Das hielt auch nur so lange an, bis ich weniger Eiweiß fütterte und es sich im Körper wieder abbaute. Außerdem füttere ich ab und zu mal Käse oder Ei und dann reicht die Eiweißzufuhr vollkommen aus.

Zudem ist es ja ok, ich wusste das auch nicht, dass Ratten Taurin in diesen Mangen, wie Du es genannt hast, fressen dürfen. Aber ich habe zB (zur Zeit) 6 Ratten und Nachwuchs (19 Tiere, 12 Tage alt) und ich wüsste nicht, wie ich kontrollieren sollte, dass jede Ratte genau 100 g frisst und die ein oder andere nicht vielleicht mehr. Deswegen verzichte ich persönlich besser ganz darauf.

merlinulucy  23.11.2010, 10:24
@merlinulucy

Außerdem glaube ich, dass man es nicht so pauschalisieren kann, da jede Ratte anders "gebaut" ist. Kann mir gut vorstellen, dass eine ausgewachsene 250-600g Ratte mehr vertragen könnte, als ein Jungtier mit 50 oder 100g Körpergewicht....bei dem Menschen sieht mann das ja auch:-)

Natürlich kannst du. Es sollte nur nicht zu viel sein. Die meisten Tierärzte und Experten können dir dazu mittlerweile umfassend Auskunft geben. Wichtig ist dabei, dass bei Katzennassfutter der Richtwert niedriger ist als bei Hudnefutter - weil Katzenfutter ben Taurin und mehr Eiweiß enthält. Hier liegt der Richtwert bei maximal 100g (maximal alle 10 Tage). Taurin ist nicht grundsätzlich schädlich für Ratten, sondern erst ab gewissen Mengen!!! Bei Katzennassfutter gilt ansonsten (ebenso wie bei Hundenassfutter): es ist z.B. auch eine gute Alternative bei Ratten, die wenig trinken - da es ja recht viel Flüssigkeit enthält. Auch sonst brauchen Ratten ja viel Frisch-/Feuchtfutter, daher kann das da echt gut sein als Unterstützung, weil es einfacher "anzuwenden" ist als Obst/Gemüse - du musst halt nix schneiden und so... Wenn du es fütterst, solltest du also drauf achten, dass du die Soße immer mitfütterst. Trotzdem solltest du nicht ganz auf Frischfutter (Obst/Gemüse) verzichten, da es ja nicht nur Wasser, sondern auch andere wichtige Nährstoffe enthält. Je nach Hungergefühl und Fressmenge der Ratte kannst du an den "Katzenfutter-Tagen" das Frischfutter aber durchaus etwas reduzieren.

KirstenSe  20.06.2018, 11:59

Katzennassfutter ist einfacher als ein Stück Gurke in den Käfig zu legen oder ein baby Gläschen mit karottenbrei zu öffnen?

Wem das schon zu aufwendig wäre, der sollte besser keine Tiere halten.

Nein! Auch kein Katzenfutter! Weder Hundefuttern, noch Katzen- noch Igel noch.... Futter! KAufe einfach RATTENFUTTER!

forest6378  22.11.2010, 15:14

wie bist du denn unterwegs?!? ^^ in freier wildbahn gibts für ratten auch kein rattenfutter... was fressen die? die gehen in den supermarkt und kaufen sich rattenfutter? :D

merlinulucy  22.11.2010, 21:23
@Sabi90

Farbratten leben ja nicht in freier Wildbahn....aber ich muss DahoamisDahoam in einem Punkt Recht geben: Katzenfutter ist tatsächlich ungeeignet für Ratten, da es oftmals Taurin enthält. Und das kann sehr schädlich für Ratten sein(beeinflusst u.a. den Blutdruck) Auf der anderen Seite habe ich heute eine ähnlich Frage gestellt und von Ihm/Ihr eine ähnliche Antwort bekommen. Klar füttert man Ratten Rattenfutter, aber Ratten sind auch Tiere, die es abwechslungsreich mögen. Da sie auch gerne mal ein Stück gebratenes, ungewürztes Fleisch genießen, ist das mit dem Katzen-/Hundefutter ja nicht abwägig. Nur dasses bei Katzenfutter nun mal eindeutige Gründe gibt, die dagegen sprechen, bei Hundefutter konnte mir bisher och kein wirklicher, aktzeptabler Grund genannt werden. Es geht weder bei dieser Frage, noch bei meiner um die ausschließliche Fütterung mit Katzen- oder Hundefutter. und wenn man meint, dass man seinen super schlauen Senf dazu geben muss, dann sollte man die Antworten auch mal begründen (und das nicht nur anhand des Produktnamens!) Wir sind hier alle nicht blöd und wissen sehr wohl, dass Rattenfutter nicht aus Spaß so ausgezeichnet wird und natürlich als Hauptfuttermittel verwendet werden soll!

Granatig  22.05.2012, 12:24
@merlinulucy

Meine Erfahrung nach ist Katzenfutter NICHT das Problem, Hundefutter dagegen schon!

Hunden sind nicht wählerisch was sie fresssen, Katzen dagegen sehr wohl! Deren Futter ist darum auch mehr ausgeglichen.

Meine Pelzen werden aggressief wenn sie Hundefutter fressen, die Nacktratten ziehen die nasen hoch und berühren es nicht mal. Katzenfutter ist bei beide Sorten als Leckerli beliebt.

Gebe sie allerdings nur: Lachs, Geflügel und Lamm.

BatyaTikvah  23.11.2010, 01:02

Was ein klassifizierter Kommentar... augenroll Ist übrigens völlig falsch. Und "Rattenfutetr" alleine reicht bei weitem auch nicht aus, Ratten brauchen nämlich z.B., ganz dringend noch täglich (!!!) Frischfutter - also Obst & Gemüse...

Die Ratten meines Sohnes hatten ausgewogene Nahrung - auch mal Hundefutter und mal Fleisch - jedoch viel viel anderes und wurden ziemlich alt.

Sie wurden auch nicht bissig - wie es in einigen Foren und Büchern beschrieben wurde.

BatyaTikvah  23.11.2010, 00:58

Genau so schauts aus.