Kann man problemlos in einem Kleinwagen mit 4Personen fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen 23 Jahre alten Mercedes. In den könnte ich mich jetzt sofort setzen und 3000 Kilometer am Stück fahren, weil ich weiß, ich komme an und er ist so gut, dass er das und noch viel mehr packt! Ansonsten bin ich mal mit einem 20 Jahre alten Audi 100 von Frankfurt an den Tegernsee gefahren - ohne Probleme.

Wenn ihr mit dem geringen Platzangebot eines Kleinwagens, einer eher beschaulichen Art der Fortbewegung und ggf. einer fehlenden Klimaanlage klarkommt, sollte dem nix im Wege stehen - und wenn du dem Wagen nicht ausreichend traust, gibst ihn nochmal kurz zu einer Werkstatt, die ihn schnell überprüft. Normalerweise sollte man Zuversicht haben, denn Angst ist immer ein schlechter Begleiter.

Gute Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man das. Ich fahre seit eh und jeh alte Autos (bin zu geizig für einen Neuen).
Natürlich steigt mit zunehmendem Alter eines Fahrzeuges (wie bei Menschen auch :-) die Wahrscheinlichkeit, daß mal was kaputt geht. Jedoch ist die Zuverlässigkeit eines Autos zum Großteil eine Frage der regelmäßigen Warung und wie genau man dabei hinschaut/prüft. Da hätte man beispielsweise auch alte, rissige Kühlerschläuche erkennen können...

Wenn Du Angst hast, daß Du irgendwo stehenbleiben könntest (das kann Dir mit einem neueren Auto auch passieren), dann schließ halt zusätztlich einen Schutzbrief bei deinem Haftpflichtversicherer ab. Den bietet mitlerweile jeder an, kostet nur ein paar Euro pro Monat, da hast Du eine Hotline, die rufst Du im Falle eines Falles an, dann kommt ein Abschleppauto und Du bekommst einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Fahrzeug soweit okay ist, klar.

Das ist ja nun keine Weltreise sondern knappe 300 KM. Wenn die 4 Personen darin Platz finden und sich auch wohlfühlen, kann man das natürlich machen. dein Kühlerschlauch hat mit dieser Fahrt nichts aussergewöhnliches zu tun. Komisch nur, mir ist in nun knapp 40 Jahren Autoleben noch nie ein Kühlerschlauch geplatzt.

Außerdem ist Kleinwagen nicht gleich Kleinwagen vom Platzangebot.

pendejo  28.06.2020, 16:54

Dann hast Du entweder nie Autos, die älter als ca. 12 Jahre sind, gefahren, eine gute Werkstatt gehabt, oder einfach nur Glück. (34 Jahre Autoleben und, vor allem früher, schon öfter passiert... :-)

jochenprivat  28.06.2020, 17:01
@pendejo

Ich hatte auch schon 20-jährige Fahrzeuge mit 250.000+ KM und keine Probleme damit.

Ja, kann man; es sei denn, wenn du jetzt schon irgendwelche Probleme mit dem Auto hast.
Übrigens - bei den meisten Auto-Versicherungen hast du automatisch einen Pannenschutz mit versichert. Schau mal in deine Unterlagen, was im Fall einer Panne evtl. abgesichert ist (Rücktransport, Ersatz-Fahrzeug usw.). Frage ggf. bei deiner Versicherung mal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung