Frage von Kinnay79, 80

Mit Kleinwagen in den Urlaub?

Hallo liebe Community, ich wollte mit drei Freunden mit meinem Opel Corsa D fuer zwei Wochen in den Urlaub fahren. Meine Eltern haben jedoch bedenken, dass das Auto sehr in Mitleidenschaft gezogen wird bei vier Personen im Auto und einem vollen Kofferraum. Insgesamt bel'uft sich die Fahrtstrecke auf 4000km. Hat Jemand schonmal Erfahrungen diesbezueglicgh gemacht (Fragezeichen). Wird das Auto wirklich stark in Mitleidenschaft gezogen (Fragezeichen). Ich freue mich auf Eure Antworten.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 23

Natürlich wird das Auto belastet, aber dem Motor tut so eine lange Strecke auch mal gut.

Es wird auch etwas eng werden, aber wenn man was erleben will, muss man auch mal die Komfortzone verlassen.

Wichtiger Tipp: beachte das Maximalgewicht des Autos bzw. dessen Zuladung. Die müsste so um die 400 kg liegen und darf nicht überschritten werden. Ganz sicher geht ma, wenn man mit dem vollbeladenen und vollbesetzten Auto mal kurz auf eine Waage fährt. Wo es eine in deiner Nähe gibt, musst du selber rausfinden. 

Dass das Auto vor so einem Tripp technisch absolut ok sein sollte, ist wohl klar.

In meiner Kindheit sind wir mit einem Kleinwagen (NSU 1200, 55 PS) mit 5-köpfiger Familie, Anhänger und Boot auf dem Dach in den Campingurlaub gefahren, das ging auch.

Antwort
von AnyBody345, 32

Ich bin mit einem Fiat 500 und 3 weiteren Personen von Berlin nach Holland, in die Schweiz und wieder zurück . Alles machbar , man darf halt nicht pausenlos Vollgas geben .

Früher sind gabze Familien mit dem Käfer oder dem Trabant in den Urlaub gefahren.

Antwort
von CaptnCaptn, 40

Das Auto würde das vermutlich schon packen (wenn nicht gerade der kleinste Motor) ABER: Wollt ihr wirklich zu 4. in einem solchen kleinen Gefährt 4.000km zurücklegen??? Ein paar hundert Kilometer kann man das schon mal aushalten aber (ich nehme mal an 4.000km hin und zurück) 2.000km hinten in dem kleinen Wägelchen zu sitzen ist reine Folter, da können maximal Kinder einigermaßen komfortabel sitzen. Und dann auch noch das Gepäck von 4 Personen in den kleinen Kofferraum? Bei aller Liebe, aber ich würde euch raten entweder zu fliegen (oft billiger als fahren wenn man Sprit, Maut, Fähren, etc... miteinberechnet) oder mietet euch ein größeres Auto...

Antwort
von suessf, 53

Wegen "stark in Mitleidenschaft gezogen" brauchst du dir definitiv keine Gedanken zu machen!

Hingegen würde ich es mir wirklich 5x schwer überlegen, mit 4 Leuten plus all deren Gepäck für sage und schreibe 4000 km mich in ein so kleines Auto zu quetschen. OK, 1-2 Stunden Fahrt überlebt man gut. Aber nach 1 Tag bist du völlig genudelt. Und dann nochmals viele weitere Tage...??? NEIN, das würdet ihr nie wieder im Leben machen. Und ich finde, diese Lektion kann man auch schon vorher lernen, anstatt erst nachher :-))

Antwort
von benadar, 45

Jammer nich rum und Deine Mutter schon gar nicht...nur weil heute jeder ein riesiges Auto haben muss, heisst das nicht, dass man nicht auch mit wenig auskommt.

Ihr werden genau planen müssen, wieviel Gepäck reinpasst, eine Dachbox würde auch Sinn machen. Am wichtigsten ist Platz genug zum Sitzen, der höhere Spritverbrauch geht ja durch 4. Ansonsten wird das ein Erlebnis werden, an das Ihr Euch lange erinnern werdet.

Wir, ein Freund und ich, sind mit 16 mit unseren Mokicks (!) nach Spanien gefahren. Mit 45 km/h... nie wieder hatte ich so ein Gefühl von Abenteuer.  Lasst Euch nicht von den "Bedenkenträgern" abhalten. Packen und Losfahren! Hätten wir uns damals von den Jammerlappen abhalten lassen, hätten wir etwas einmaliges verpasst.

Kommentar von Hamburger02 ,

Das ist die richtige Einstellung, wenn man was erleben will und dabei auch mal die Komfortzone verlässt.

Kommentar von benadar ,

Und es war mitnichten mein letztes Abenteuer. Unbequem wars oft.

Antwort
von Miete187, 57

Also bei 4 Personen mit Gepäck könnte das Auto überladen sein, 4000 km also auch mit Berge ? Bei Überladung ist das schon zuviel Belastung, und dann die Strafen wenn du erwischt wirst. z.B. Österreich mehr als 2 Prozent: 36 bis 2.180 Euro

Antwort
von Alopezie, 17

Wird eng vom Platz her. Dem Auto wird es nicht wirklich Schaden, im gegenteil, er wird sich freuen mal eine lange tour zu machen    

Antwort
von benadar, 17

Besorgte Personen hätten einiges zu bemängeln:

• Belästigung durch Insekten
  • Kontakt zu Feuchtigkeit in den Morgenstunden
  • Kontakt zum Boden ohne ergonomisch korrekte Unterlage
  • Nachlässige Vorbereitung der sanitären Anlagen
  • Belastung durch Rußpartikel beim Kaffee kochen
  • Unmöglichkeit der Eltern, zu kontrollieren ob sich alle abends die Zähne geputzt haben
  • Jeder Satellit konnte uns beim Pinkeln sehen
  • Bedingt durch die lange Reisedauer haben wir etliche Sportschauen verpasst.
  • Belästigung durch das Leuchtfeuer des Cabo Finisterre.
  • Wirklich hartnäckige Erinnerungen an zahllose Kilometer Serpentinenstrecke, kaum zu löschen.

Antwort
von Havenari, 18

Luxusprobleme, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Antwort
von MARLBOROpink, 45

Früher hat man das mit einem 1.3l Corsa gemacht. Hat das Auto halt regelmäßig gekocht :)

Einfach öfters Pausen machen, tut Fahrer, Beifahrer und Auto gut. Die Autos halten das locker durch.

Vor Abfahrt zu solchen Trips mach ich IMMER den Service. Alles kontrollieren,...

Wobei ich behaupte, dass es in einem Kombi zu 4. deutlich angenehmer wäre. 

Antwort
von jbinfo, 26

Das ist Stress pur und kein Urlaub. Fahrt mit zwei Fahrzeugen.

Antwort
von benadar, 13

Große Strecken mit kleinen Fahrzeugen... geht doch! Irgendwo an der Loire...1979?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten