Kann man Powerline Adapter an jeder Stromleitung betreiben oder gibt es Ausnahmen dass der Stromkreis nicht zusammen läuft?

5 Antworten

Powerline ist schon ein wenig glücksspiel... ich habe schon erlebt, dass es über eine Unterverteilung im TN-C Netz (2adrig) funktioniert hat, ob wohl der eine Adapter in einer Mehrfachsteckerleiste steckte. anderseits habe ich es auch schon gesehen, dass es nicht ging, ob wohl beide adapter auf der gleichen phase im TN-S Netz (3adrig) an einer gemeinsamen Unterverteilung hingen...

man kann hier dem glück ein wenig auf die sprünge helfen. z.B. mit Phasenkopplern, Netzfiltern etc... aber vor allem auch durch die auswahl vernüfntiger komponenten.

ich persönlich habe schon gute erfahrungen mit den pro-Komponenten von Devolo gemacht. da kostet son einfaches DLAN Set bestehend aus zwei Steckern schon mal 150 € oder der 3phasige Adapter für den Verteilereinbau 180 € dafür hast du aber auch echt hohe übertragungsraten und es funzt auch zuverlässig...

lg, Anna

Zumindest bei älteren Installationen gibt es Probleme, wenn die Adapter an verschiedenen "Phasen" hängen. Dann braucht man z. B. die von catweasel66 erwähnten Phasenkoppler.

In Stromkreisen mit zahlreichen und/oder stärkeren Störsignalen gibt es auch Probleme. Beliebte Störquellen sind mangelhaft entstörte Elektromotoren und Leuchtstoffröhren. Bei sehr mangelhaft entstörten Elektromotoren besteht sogar die Gefahr, dass Hochspannungsspitzen durchs Netz "vagabundieren" und elektronische Bauteile wie Netzwerkadapter zerschießen.

Aber innerhalb einer "Phase" geht es normalerweise problemlos, sogar über Verlängerungsschnüre und Mehrfachtischsteckdosen.

Meine Empfehlung: Finger weg!

Solange Phasengleichheit herrscht und sonst keine elektronischen Geräte in Betrieb sind, kann man mit Powerline arbeiten.

An sonsten ist Powerline nur auf kurzen Strecken, bis max. 5m, mit akzeptabelen Datenraten einsetzbar.

catweasel66  09.02.2017, 05:38

hab die dinger schon seit jahren im einsatz und keinerlei probleme damit...5m  ..kopfschüttel

ProfDrDrStrom  09.02.2017, 13:11
@catweasel66

Das mag ja sein, dennoch ist Powerline störanfällig.

Durch die diversen Antworten kann sich der Fragesteller seine eigene Meinung bilden.

Ich rate von Powerline ab, es sei denn auf kurze Distanz.

die dlan adapter sind ausgelegt für 230v wechselstrom....in manchen anlagen funktioniert die übertragung nur ,wenn phasenkoppler zur anwendung kommen

timo8735
Fragesteller

laufen die Dinger in einer normalen Wohnung ?

Gummifon  08.02.2017, 20:25
@timo8735

ja, in Blockwohnungen schon und in Einfamilienhäusern kommt es auf die Stromkreise an. Aber normalerweise gehen die überall, hab die auch

catweasel66  09.02.2017, 05:34
@timo8735

bei mir sind die teile schon seit mehreren jahren im einsatz.

funktionieren über mehrere etagen und auch über 2 unterverteilungen hinweg .

hab welche von devolo die funktionieren wirklich tadellos,die vorgänger von tp link hab ich gnadenlos zurückgeschickt wegen unbrauchbar

In neueren Installationen funktioniert es sehr gut auch über mehrere Stockwerke. Habe gute Erfahrungen damit gemacht!

Verschlüsselte Version nehmen!

timo8735
Fragesteller

sind die Dinger von TP link gut!

mx2000  08.02.2017, 21:15
@timo8735

Habe welche von netgear mit verschlüsseltung im Einsatz. Klein und problemlos.

catweasel66  09.02.2017, 05:36
@timo8735

nein, hab damit schlechte erfahrungen gemacht und wieder zurückgeschickt. empfehlung von mir:

devolo

timo8735
Fragesteller

wollte was günstiges

catweasel66  09.02.2017, 05:36
@timo8735

probier es aus ,aber beschwer dich nachher nicht wir hätten dich nicht gewarnt  :-))