Gibt es verschiedene "Stromkreise" in einem Haus?

5 Antworten

Ja, Häuser haben mehrere Stromkreise. Vermutlich wird für Dich aber eher interessant sein, ob mehrere Außenleiter genutzt werden. Das hängt im wesentlichen vom Alter der Installation ab - heute ist die Zuführung aller Außenleiter auch in EFHs normal.

In dem Falle kommt es bei Powerline zu Problemen, wenn die Endgeräte auf unterschiedlichen Außenleitern betrieben werden und kein Koppelelement vorhanden ist.

Noch als Nachtrag:

heilaw hat schon richtigerweise auf die Ausführung der Installation hingewiesen, was ich vergessen hatte. Schlechte Kontaktstellen können beispielsweise ein echtes Hindernis sein.

heilaw  29.11.2021, 19:33

Danke, auch das verlegte Kabel/Leitung spielt eine Rolle. So gibt es bei Verlegung von s. g. Stegleitungen immer wieder Probleme.

KarlRanseierIII  29.11.2021, 20:10
@heilaw

Auch der Querschnitt, Powerline arbeitet im KHz-Bereich, wo schon ein deutlicher Skineffekt auftritt - ein größerer Querschnitt reduziert dann auch die Dämpfung.

Interessant wäre, ob sich diesbezüglich Federzugklemmen besser schlagen als klassische Dosenklemmung nit Schraubung. Müßte man eigentlich mal nachmessen.

Das mit der Stegleitung ist interessant, liegt es da an der räumlichen Anordnung?

In dem meisten Fällen ist das so. Aber wenn sie alle auf der gleichen Phase liegen ist das kein Problem für Powerline. Wenn nicht kann man sich von einem Elektriker ein Phasenkoppler einbauen lassen. Aber das ist nicht unbedingt eine Garantie dass Powerline gut läuft. Auch die Ausführung der Elektroinstallation spielt eine Rolle. Am sichersten ist, einfach ausprobieren.

Bei Powerline sind die Phasen wichtig. Wenn das Haus nicht zu alt ist, hat man immer einen 3-Phasen-Anschluss. Räume, die nicht an derselben Phase angeschlossen sind, haben dann ein Problem mit Powerline. In dem Fall muss der Elektriker einen Phasenkoppler einbauen.

Mindestens bis in die 1960er-Jahre wurden auch 1-Phasenanschlüsse gelegt. Seit wann die 3-Phasenanschlüsse überwiegen, weiß ich allerdings nicht.

In älteren Bauten kann es durchaus vorkommen, dass es verschiedene Stromkreise gibt. In neueren ist es seltener kommt aber auch öfter vor :D

franzhartwig  29.11.2021, 15:51

Eher umgekehrt. Früher hat man die Häuser häufig mit 1-Phasenanschlüssen gebaut. Heutzutage sind 3-Phasenanschlüsse Standard.

heilaw  29.11.2021, 16:43

Auch in neuen Häusern, zu jeder Sicherung gehört ein Stromkreis.

KarlRanseierIII  29.11.2021, 16:58

Wenn Du den Verteiler aufklappst und mehr als einen LS-Schalter siehst, dann wirst Du auch mehrere Stromkreise haben.

Und bei neuern Gebäuden ist auch die Zuführung alller Außenleiter absolut normal, bei älteren ist das unterschiedlich. Mit dem steigendern 'Anspruch' elektrischer Abnehmer war es nur konsequenz alle Außenleiter zuzuführen.

Ja. Normaler Weise gibt es 3 Phasen:L1, L2, L3.