Kann man Polycarbonat-Platten mit der Oberfräse bearbeiten?

4 Antworten

Geringe Umfangsgeschwindigkeit, wenig Vorschub oder ganz händisch und als Kühlmittel höchstens Wasser. Zeit lassen und oft absetzen. Eventuell Werkzeug fur die Holzbearbeitung verwenden. So sollte das funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

wenn du ein wirklich scharfkantiges werkzeug hast und die schnittgeschwindigkeit nicht zu hoch einstellst, geht das mit dem vorschub wäre ich sachte, dann sollte das klappen. vorher aber bitte auf jeden fall an einem verschnittstück oder so üben / ausprobiren.

lg, Anna

Sollte funktionieren.

Aber bei Kunststoffen gilt immer das man mit einem geeigneten Kühlmittel arbeiten sollte da es sonst leicht zu Spannungsrissen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Kommt darauf an, wie die Platten beschaffen sind, manche lassen sich gut bearbeiten, manche weniger gut, die schmelzen unter dem Werkzeug.