Entsteht beim bearbeiten (fräsen) von Derlin (Polyoxymethylen/POM) auch giftiger Staub wie beim arbeiten mit Carbon?

2 Antworten

Also wenn du CFK Fräsen willst nimm doch einfach einen Staubsauger mit feinem Filter und schließ ihn an den Fräskopf an. Problem gelöst. Kannst ja zusätzlich noch eine Feinstaub Maske tragen. Und das gefährlichste am Staub ist doch die Wirkung auf alle Elektrik. Kohlenstofffasern leiten den Strom wenn sich auch nur eine dünne Schicht auf Platinen bildet sammelst du dir schnell Kurzschlüsse ein.

Dann Thema Fräsen von Thermoplasten. Da gibt es keinen eigentlich kein Staub. Da werden Späne abgenommen und das staubt nicht. Aber ein Absaugung ist trotzdem anzuraten da sich sonst die Späne überall verteilen.

Die Frage ist was willst du denn mit POM machen? POM ist einer der schwersten Kunststoffe und die Mechanik ist auch nicht so berauschend. Wenn du damit Lager oder Clipse damit realisieren willst passt das. Für tragende Teile nein. Außerdem musst bei POM mit Hitze auspassen ein älterer Name ist Polyformaldehyd solange du nicht länger über 100°C kommst kein Problem.

Wenn du Festigkeit willst würde ich dir zu einem PA raten das kann schon mal mehr und ist leichter. Alternativ wäre sicher auch ein Polycarbonat interessant: sehr schlagfest und transparent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
CNCfanboy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe vor die Arme meines Quadrocopters aus Alu zu fräsen und die mittlere Platte eben aus Derlin (also das wo die Arme zusammenkommen und die Elektronik sitzt).

Du würdest mir also zu Polycarbonat raten. Da es ebenfalls ein Kunststoff ist wird es wahrscheinlich wieder nicht so schlimm mit dem Staub sein oder?

Danke!
Jannic

Seefuchs  31.10.2016, 19:00
@CNCfanboy

Solange es ein Thermoplast ist gibt es eigentlich kein Staub.

Die Frage ist halt welches für dich der beste Kunststoff ist. Zielst du auf Leichtbau ab? Besonders Stabil? Tolle Optik?

CNCfanboy
Fragesteller
@Seefuchs

Okay, also am wichtigsten ist mir erstmal die Stabilität der Drohne :)

Seefuchs  01.11.2016, 10:03
@CNCfanboy

Dann würde ich alles aus Stahl machen am besten sowas wie MS-W 1200 hochfester Stahl. Der bekommt bei nem Absturz niemals auch nur eine Delle. Ob deine Drohne dann noch abheben kann ist was anderes :P.

Wie gesagt ich würde dir zu einem PC bzw PA raten. Leichter als POM und fester.

Bei allen Harzen ensteht feiner Staub. Das Problem ist garnicht, dass der giftig ist, sondern, dass der Staub so fein ist, dass die Lungenbläschen diese Teile aufnehmen und dadurch kaputt gehen.

Die Antwort lautet also ja!

Wie kannst du das umgehen? Naja, also beim Fräsen mit niedriger Drehzahl arbeiten verhindert die Staubbildung! Dann mit Staubsauger gleich absaugen und einen Staubschutz tragen. Damit bist du ausreichend geschützt. Auch ist es kein problem, wenn du das ein- zweimal machst. Problematisch wird es eher bei regelmäßigen Arbeiten damit.

CNCfanboy
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Wie sieht das ganze denn bei Holz bzw Aluminium-Staub aus?

Vando  25.10.2016, 18:41
@CNCfanboy

Da Holz ein Naturprodukt ist, ist das nicht ganz so schlimm, was aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuscht, das man es vermeiden sollte. Einen Mundschutz braucht man da nicht unbedingt tragen, aber absaugen sollte man. Man muss es ja früher oder spatter so tun. Beim Fräsen von Alu entstehen keine extreme feinen Späne. Da braucht man abgesehen von der Schutzbrille nichts weiter. Das man trotzdem nicht schnüffeln sollte, sollte aber klar sein.

Die Schutzbrille brauchst du übrigens überall.

Chrisgang  26.10.2016, 15:26
@Vando

Kann ich so zu Hundert Prozent unterstreichen. Je größer der Span, desto besser. Solange du es als Hobby betreibst passt das, wenn du jetz damit beruflich jeden Tag konfrontiert wärst wärs was anderes.