Polyacarbonat Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Wenn du nur eines von jedem Molekül hast, dann reagieren die auch nur einmal. Dementsprechend hast du zwei Molekülenden, die einfach nicht reagiert haben.

Sind die n's in der Reaktionsgleichung voneinander unabhängig und sollten verschiedene Werte haben?

Die n sind davon abhängig wie viel du von jedem Edukt benutzt. Da die Reaktion aber 1:1 erfolgt (weil du ja ein Polymer mit Schema A-B-A-B-... erzeugst), sollten die gleich sein. Das kann bei anderen Polymerisationen aber auch anders sein.