Kann man Pferden einen Chip reintun?

7 Antworten

Alle Pferde, die seit 2009 geboren wurden, werden pflichtmäßig gechippt mit einem ID Chip.

Auch ältere Pferde tragen oft einen Chip. Eine Anwendung ist, dass man es als Mensch nicht leisten kann, ihre Fütterung auf den ganzen Tag zu verteilen, sodass sie möglichst wenig auf einmal bekommen, aber möglichst rund um die Uhr zu fressen haben. Dafür gibt es diverse Systeme. Es gibt auch Systeme, die dem einen Pferd einen Zutritt in einen Bereich erlauben und dem anderen nicht. All das ist dann interessant, wenn Pferde mit sehr unterschiedlichem Futterbedarf zusammenleben, wo man nicht mehr sagen kann, eine Raufe mit einer bestimmten Netzweite oder keinem Netz passt für alle, sondern wo das eine nicht genug hätte, weil es mehr braucht und das andere würde krank werden, weil es so viel nicht braucht. Dann arbeitet man mit Computersteuerung und dafür hängt man ihnen die Chips entweder um den Hals oder legt sie ihnen um die Fessel oder implantiert ihnen einen Chip. Der ID Chip ist übrigens dafür zu klein. Und der ID Chip wird unter die Haut gesetzt und nicht in den Muskel. Entsprechend kann er wandern, sodass er unzuverlässig wird (das Pferd weiß, wo es den oberen Bereich vom Hals hin halten muss, um gelesen zu werden, aber der Chip ist dort gar nicht mehr). Ich habe erst mit Halsband gearbeitet, doch als dies nahezu ständig verloren ging, auch bei Schneefall, habe ich chippen lassen.

Beide Chips, sowohl den ID als auch den Systemtransponder, kann man auch bei Tasso u.ä. erfassen lassen und günstigerweise klebt man sich den Aufkleber, den man zum Chip bekommt, auch in den Equidenpass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Diese Chips heißen auch Transponder und sind seit 2009 sogar Pflicht bei Pferden.

Das hier findet sich zu dem Thema auf den Seiten der reitereichen Vereinigung:

"Die europäische Kommission hat am 6. Juni 2008 eine Verordnung zur Umsetzung von Richtlinien in Bezug auf Methoden zur Identifizierung von Equiden verabschiedet. Diese Verordnung ist am 1. Juli 2009 in Kraft getreten. Demnach benötigen alle Equiden (Pferde, Ponys, Esel) einen Pass, auch solche, die nicht transportiert werden. Equiden, die ab dem 1. Juli 2009 identifiziert werden, müssen eine aktive Kennzeichnung in Form eines Microchips/Transponders erhalten. Equiden, die bereits einen gültigen Pass besitzen, müssen nur dann nachträglich gechippt werden, wenn sie als Turnierpferd (LPO) eingetragen werden sollen. " https://www.pferd-aktuell.de/transponder/transponder--chip

Ja klaro eigentlich müsste jedes Pferd einen Chip haben dann kann ein Tierarzt die Nummer rauskriegen und da drüber wissen was da genau für ein Pferd ist und wem es gehört.

Ja, kann man. Meine zwei Ponys sind beide gechipt.

Ja sicher. Das wird auch oft schon gemacht.