Können Pferde eigentlich kein CDA bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die farbgenetik ist beim pferd in etwa dieselbe wie beim hund.

und einige farbgene sind auch mit sehr häufig mit defekten versehen, die unterschiedliche krankheiten oder fehlbildungen verusachen. wobei es sich da nicht ausschliesslich um das dilute gen handelt, das dilute gen beim pferd ruft roans hervor, aufgehellte tiere, die nie ganz weiss werden. die zeigen hin und wieder probleme mit der haut um die schleimhäute herum und bekommen dann auch extrem schnell sonnenbrand.

weit mehr veranlagungen zu defekten liegen auf dem leopardscheckgen, auf dem perlinogen und zum teil auf der kombination von cremellogenen und dremello-perlino.

kommt hier ein smoky black gen hinzu, überlagert es die defektinformation meistens.

unter anderm ausgeschlossen von der zucht werden schwarzfleckige cremellos (hautkkrebsveranlagung), pferde mit periodischer augenentzündung, genetisch bedingter hd, angeborenem koppen, headshaking und noch einigen rassespezifischen gendefektbedingten erkrankungen.

beim shetlandpony werden bei genetisch bedingter hd, sowie periodischer augenentzündung die tiere, die elterntiere und alle geschwister von der zucht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also mir ist noch keine seriöse Zucht untergekommen die bei der Auswahl der Zuchttiere speziell darauf achten das schöne Farben rauskommen.

Es ist bei Pferde wesentlich wichter einen vernünftigen Körperbau und arbeitsfähigen Charakter zu bekommen!

ToffeeFee50
Fragesteller

Das ist sowieso nicht seriös da amerikanische Gangpferderassen genutzt werden

pony  08.07.2022, 14:33

appaloosa, palomino, "tiger"schecken...

tut man das? Das wäre mir neu. Was nützt mir denn eine Heugeige mit Fehlstellungen, wenn es die gewünschte Farbe hat?

ToffeeFee50
Fragesteller

Geh mal bei Facebook in die Gruppe bunte deckhengste das ist so krass