Kann man Pferde bereits mit 3 Jahren einreiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Rasse an, aufs Wachstum und darauf, wie weit sie vom Kopf her ist.

Wieso machst du es nicht gern im Winter? Viele reiten im Winter an, stellen über den Sommer weg und fangen dann "richtig" an.

Ich hoffe, du hast Unterstützung von einem Trainer? Der wird dir dann auch besser sagen können, ob es zu früh ist oder nicht. Falls es ein gewissenhafter Trainer ist.

Amira2013
Fragesteller

Bei und ist es im Winter schlecht, da wir weder Reithalle noch Reitplatz haben und unser "Paddock" ist nur eine kleine Wiese die dann öfter eisig wird. Ja, ich habe einen Trainer. Amira ist Appalossa-Araber Mix, aber ich mache mit ihr bereits seit Sommer ein bisschen Bodenarbeit. Ich kann die mittlerweile auf einem nicht eingezäunten Platz frei laufen lassen, ohne dass sie in die Freiheit rennt <3.

LyciaKarma  11.12.2015, 06:52
@Amira2013

Gerade Araber sind Spätentwickler, da würde ich möglicherweise erst mit 5 anfangen.

Solche Ostwind-Spiele würde ich nicht machen. Das kann ganz böse ins Auge gehen..

Auch für wirkliche Bodenarbeit finde ich es noch zu früh. Ich weiß, Jungpferde wollen immer irgendwas machen und wirken schnell gelangweilt, aber wenn sie Gleichaltrige zum Spielen haben, ist es kein Problem, nicht mit ihnen zu arbeiten.

Ein mal die Woche spazieren gehen und gut ist.

Je länger du jetzt wartest, umso motivierter ist sie später.

friesennarr  11.12.2015, 11:55
@Amira2013

Ein in Pferdehaltung geborens Pferd läuft nie in die Freiheit, die kennt es nicht.

friesennarr  11.12.2015, 09:56

Viele reiten im Frühjahr/Sommer an und stellen die Pferde im Herbst/ Winter noch mal auf die Koppel. Nicht umgekehrt, zumindest bei uns nicht.

LyciaKarma  11.12.2015, 14:17
@friesennarr

Ich kenne beides. Ist ja im Prinzip auch egal, es ist nur wichtig, dass man dazwischen noch mal eine Pause gibt und dass man erst im richtigen Alter anfängt.

pony  11.12.2015, 14:28
@LyciaKarma

ohne reitplatz ist eigentlich optimal. gerade bei leichten pferden. die müssen sowieso erst mal geradeauslaufen lernen.

und man kann das pferd anreiten, wenn es soweit ist. sommer oder winter ist ja egal.

pferde mit temperamentsproblemen kann man besser im winter anreiten. dann ist der stoffwechsel weniger aktiv.

LyciaKarma  11.12.2015, 14:32
@pony

Da kann ich ponyfliege nur zustimmen. Seit ich mit meinem 6jährigen nur noch ins Gelände gehe(n kann), läuft er viel besser, hat mehr Muskeln, ist ausgeglichener und ruhiger.

LyciaKarma  13.12.2015, 13:20

Danke für den Stern! :)

Amira2013
Fragesteller
@LyciaKarma

*Sie kennt die Freiheit. Wir haben sie schon oft frei laufen lassen.

Hallo :)
In erster Linie kommt es da auf das Pferd an. Wie weit ist es körperlich und vor allem geistig? Ein Pferd in dem jungen Alter ist noch im Wachstum, da sollte man nicht zu viel machen. Was hast du denn bisher mit der Kleinen gemacht?

Du könntest im Sommer mit korrekter Longenarbeit (am Kappzaum und ohne Ausbinder!) anfangen und Bodenarbeit mit einbauen. Wirklich anfangen zu reiten, würde ich sie aber dann erst im nächsten Sommer, wenn du das im Winter nicht machen magst.
Hast du vor, dir einen Trainer zur Seite zu holen, wenn du das Pferd einreitest? Da das das erste Mal ist, dass du ein junges Pferd einreitest, solltest du das unbedingt machen. Und lass dir und vor allem der Kleinen genug Zeit. Wenn du jetzt alles schnell schnell machst, nur weil du so ungeduldig bist, hast du später wohlmöglich ein überfordertes, falsch angerittenes Pferd.
Wenn du diese Geduld nicht hast, bist du definitiv nicht bereit, ein Jungpferd einzureiten.

Wie alt bist du eigentlich?

Amira2013
Fragesteller

Körperlich hat sie schon ein paar kleinere Muskeln, geistig hat sie noch ein bisschen Fohlenneugier und Co.. Ich habe mit ihr bisher leichte Bodenarbeit und Spaziergänge gemacht. Ich bin 12 Jahre alt.

travel1bams  11.12.2015, 17:50
@Amira2013

Tut mir leid, aber mit 12 Jahren kann man reiterlich nicht so weit sein, dass mein ein Jungpferd einreiten kann. Lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat. Oder lass dir zumindest dauerhaft (!) von jemandem drauf gucken, wenn du das unbedingt selber machen willst. Ansonsten hast du ganz schnell ein "Problempferd", weil du nicht weißt, wie du auf bestimmte Aktionen vom Pferd reagieren sollst, bzw. vielleicht auch noch nicht zu 100% die richtigen Hilfen geben kannst. Wobei ich das relativ verantwortungslos finde.

Amira2013
Fragesteller
@travel1bams

Sie wird mein Pferd, also wenn ich sie zu einem "Problempferd" trainiere habe ich sie halt so! Ich gebe so ein junges Pferd nicht her, nur weil es Probleme hat.

Außerdem sagen viele Bekannte (selbst meine Lehrerin), dass ich dazu in der Lage bin, ein Pferd anzureiten. Ich weiß, dass sie das nicht machen, weil sie mich mögen, sondern weil ich ihnen Vertrauen kann und sie mich kennen.

Ich lebe praktisch auf den Pferden, weil es das schönste ist. Ich werde Amira einreiten, sage meinem Reitlehrer jede Woche was Sache ist, gehe es langsam an und habe sie am Schluss als mein eigenes, selbsttrainiertes und super Pferd.

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich gegen den Reitsport bin:
Ja, man kann sein Pferd dann schon einreiten. Jedoch sollte man vorsichtiger an die Sache ran gehen als bei etwas älteren Pferden.

Amira2013
Fragesteller

Ich kann es verstehen, dass du gehen Reitsport bist. Bloß welche alle? Ich werde sie Western und Freiheitsdressur einreiten.

MilleW  11.12.2015, 00:50

Warum Gegen den Reitsport?

JustAnon  11.12.2015, 00:51
@MilleW

Meiner Meinung nach sind Tiere nicht zu unserem Vergnügen da.

beglo1705  11.12.2015, 09:26
@JustAnon

Wenn man ein Pferd auch geistig auslastet, richtig aus und weiterbildet und seine Stärken fördert, haben beide was davon Reiter und Pferd. Das setzt allerdings Wissen voraus. Meine Pferde arbeiten mit mir, sei es mein Hengst bei der Dressur oder meine Rückestute, die ich im Wald brauche.

Shanice92  11.12.2015, 10:47
@beglo1705

Bitte um Erklärung was das Pferd davon hat? Ich glaube wenn man den Pferden die Wahl lassen würde zwischen entweder, ich reite dich oder benutze dich für meine Arbeit oder um Erfolge zu erreiten ODER du stehst dein Leben lang mit Artgenossen auf einer Rießigen saftig Grünen Weide würde sich kein Pferd für die Arbeit entscheiden, oder denkst du ich sehe das falsch?

Immerhin muss ein Pferd nur richtig gearbeitet werden um den Mensch solang wie möglich gesund tragen zu können.

also bitte falls ich falsch liege korrigiere mich

beglo1705  11.12.2015, 11:32
@Shanice92

Meine Pferde haben beides. Stell dir´s mal anders vor: du hängst immer nur mit deinen Kumpels rum, das wird auf Dauer auch fad wenn du sonst gar nix anderes machst. Meine beiden freuen sich, wenn sie raus kommen und was machen dürfen, stehen parat, wenn sie mein Auto hören.

Die Stute ist gemacht für die Arbeit (Kaltblut), sie ist anständig eingearbeitet worden, folgt auf´s Wort und ist lernfreudig auch mit 13 Jahren.

Den Hengst hab ich gekauft, weil ich sein Potenzial gesehen habe obwohl er damals nicht reitbar war und eig. zum Schlachter sollte. Dieser hat sich aber zu einem braven Reitpferd gemausert, weil er gefördert wurde und geht heute bis Klasse M und mehr.

Das Pferd bekommt einen guten Platz, wird gepflegt und man kümmert sich anständig drum und im Gegenzug verlangt man eben Leistung. Es ist wie in einer guten Beziehung, wenn du es so willst.

pony  11.12.2015, 14:22
@beglo1705

ich bin auch gegen reitsport. weil reiten einfach kein sport ist. gegen reiten als solches hab ich nix.

Lalu1203  11.12.2015, 20:18

Wieso soll Reiten bitte kein Sport sein?

ReterFan  11.12.2015, 20:29

Weil manche einfach ahnungslos sind.

Viowow  15.12.2015, 14:00

wenn man mal ein bisschen zurückgeht in der reiterszene, dann ist reiten ursprünglich kunst.und kein sport. da hat ponyfliege recht. aber bei den meisten verkommt die kunst zum sport;)

Warum hast du denn so einen Druck? Ich bin die Jungen bisher auch teilweise mit 3 und 4 angeritten, aber nur wenn die vom Kopf schon entsprechend weit waren. Mein "jetziger" wurde mit fast 5 erst angeritten (und auch dort sehr schonend), weil er körperlich und geistig einfach noch nicht so weit war. Jetzt wird er 7 und blüht voll auf. Warum lässt du deinem nicht noch ein wenig Zeit? Willst du unbedingt Jungpferdeprüfungen o.ä. Reiten? Du kannst mit 3 oder 3 1/2 ruhig mit longieren, Bodenarbeit und allgemein VBM anfangen. Anreiten würde ich an deiner Stelle erst mit 4. man muss sich auch mal ein bisschen gedulden können...

Amira2013
Fragesteller

Nein, will ich nicht. Eigentlich ist die richtig gut in Form. Körperlich ist sie perfekt (wie ein Traum vom Pferd) aber geistig ist sie noch ein bisschen spielerisch und fängt langsam an, wie ihre Mutter. (Ihre Mutter ist Zicke und Problempferd. Als sie Amira bekam, dufte man die kleine 1 Monat nicht anschauen. Ihre Mutter ist regelrecht ausgeflippt und wollte beißen, austreten & Co.). Ich weiß selber auch nicht, warum ich es so eilig habe.

Viowow  10.12.2015, 23:52

entschuldige, du willst ein dreijähriges pferd als "zicke und problempferd" hinstellen?! "wird so wie ihre mutter"? wenn du so an die sache rangehst, wird das sowieso schonmal gar nichts. es gibt keine "problempferde", höchstens "problemmenschen"...

sukueh  11.12.2015, 09:24
@Viowow

Na ich kann mir schon vorstellen, dass ei dreijähriges unerzogenes Pferd als "zickig" rüber kommt. Aber wie du schon sagst, liegt das wohl weniger am Pferde als am Menschen, der wohl was versäumt hat. Die Fragen erwecken ja jetzt auch nicht gerade den Eindruck als wäre viel Jungpferdeerfahrung vorhanden.

Shanice92  11.12.2015, 10:33
@sukueh

wenn du schon damit anfängst Pferde als "zickig und Problempferd" abzustempeln lass das Einreiten bitte sein... Das wird nämlich dann so ausgehen das du nach ein paar mal "reiten" absteigen wirst mit der Begründung ich lass es sein das Pferd ist ein "Problempferd" und nicht reitbar...

Die beste Grundlage um ein Pferd einzureiten, das Pferd hat die Probleme, denn ich bin perfekt...

pony  11.12.2015, 14:24
@Shanice92

die mutterstute übt einen wesentlichen erziehungseinfluss aufs fohlen aus. ist die stute etwas eigenwillig im umgang, sollte man beim fohlen mit der kindlichen früherziehung entsprechend früh beginnen.

arbeiten mit der jungstute ja - draufsetzen - muss noch nicht unbedingt sein. oder eben aufmuskeln, anreiten und danach noch mal "wegstellen" für etwa 3-6 monate. volles anreiten dann erst 4-jährig.

warum reitest du ein pferd ein, wenn du offensichtlich keine ahnung davon hast?! klingt jetzt hart, aber wenn man es nicht kann, oder nicht zumindest einen trainer dabei hat, kann einfach so viel schief gehen...
3 ist das typische alter, in dem die meisten pferde "eingemurkst" werden. ich finde mit 3 kann man anfangen, mit bodenarbeit, mit korrektem longieren etc. aber drauf? ohne entsprechende muskeln? finde ich zu früh...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Amira2013
Fragesteller

Sorry, aber das ist mein erstes mal. Außerdem saß ich mit einem halben Jahr schon auf einem Pferd und bin bisher schon zwei Westernturniere geritten.

sukueh  10.12.2015, 22:44
@Amira2013

sorry aber das ist an Erfahrung um ein Pferd auszubilden, gar nix. Reiten können und Pferdeausbildung sind zwei paar Schuhe. Und Turnierteilnahme sagt auch nicht wirklich viel über das echte reiterliche Können aus. Wenn du nicht mal selber beurteilen kannst, ob dein Pferd mit der Ausbildung anfangen kann und du dann 3jährig anfangen willst um nicht im Winter mit der Ausbildung zu tun zu haben, kann ich nur raten: hol jemand der das Pferd ausbildet und unterstütze den dann nach seinen Anweisungen dabei.

Shanice92  11.12.2015, 07:27
@Amira2013

mit einem halben Jahr auf dem Pferd gesesssen?

ja wenn Mama dich festgebunden oder gehalten hat und dann auch nur im schritt/stand, du wirst mir woohl nich erzählen das du mit einem halben Jahr wo man normalerweise noch gestillt wird als Baby schon BEWUSST geritten bist, also Reitstunden hattest und gewusst hast was du machst, also bitte das zählt nun wirklich nicht als reiterfahrung...

Viowow  10.12.2015, 22:42

das ist auch völlig ok, das das dein erstes mal ist. aber mach es dann nicht ohne einen guten trainer. tu dir selber den gefallen. sonst bist du nämlich nachher die, die das pferd vermurkst hat...einreiten macht man nicht "mal eben so"....

ReterFan  10.12.2015, 22:45

Sehe ich genauso. Ich gehe nicht davon aus, dass dem Pferd jetzt eine Sportkarriere bevorsteht. Also warum nicht noch etwas Zeit lassen und in aller Ruhe mit vernünftigem Trainer an der Seite vom Boden aus vorbereiten?

Amira2013
Fragesteller
@ReterFan

Nein, ihr steht keine Sportkarrirre bevor. Sie soll einfach mein Freizeitpferd werden