Shirehorse einreiten und einfahren ab wann?

5 Antworten

Anlongieren ist in diesem Alter halbwegs ok, einfahren mit 3 auch (Doppellonge, Fahren vom Boden, erstes Anspannen). Aber nicht täglich und nur kurz (maximal 20 Minuten).

Alle Rückepferde wurden traditionell schon immer 2 jährig in die Ausbildung im Zug genommen - das ist also voll o.k..

Einen richtigen effektiven Beritt würde ich mit einem 2,5 jährigen noch nicht machen, aber die Vorarbeiten und evtl. das tragen eines Menschen für ein paar Minuten schadet auf jeden fall nicht.

Was meinst du mit "einreiten"? Bekommt er den Sattel drauf und wird longiert oder wird er schon geritten?

Also, die legen ihm einen Sattel drauf, longieren, und eine 8-jährige ist öfter auch schonmal 5 Minuten im Schritt oben drauf geführt worden.

Ich finde es viel zu früh, vor allem sagt man ja, dass Pferde bis zum 6. Lebensjahr wachsen..