Kann man Pfandflaschen von ALDI auch bei einem normalen Supermarkt abgeben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sofern die Bereits das aktuelle Pfandsymbol haben (siehe Bild im Anhang an meine Antwort), kannst du sie überall abgeben.

das Pfandsymbol - (Ratgeber, Supermarkt, ALDI)
Carnivor
Fragesteller

Jepp!

Kann ich nur bestätigen, funzt prima!

Doch, Aldi nimmt auch fremde Flaschen. Allerdings nur die normalen Einwegflaschen mit 0,25€ Pfand, also die aus dem dünnen Plastik. Die Mehrwegflaschen aus dem dicken Plastik, z.B. die Cola Flaschen die es in Kästen gibt, haben genauso wie die Mehrwegflaschen aus Glas nur 0,15€ Pfand, und die nimmt Aldi meines Wissens nach nicht an, da sie diese auch nicht verkaufen.

wenn der "normale" Supermarkt auch Einwegflaschen verkauft, muss er diese auch zurück nehmen, egal woher sie stammen.

Ja- das wird von so ziemlich jedem Automaten angenommen!