Macht ein Supermarkt Verlust wenn "fremde" Pfandflaschen abgegeben werden?

5 Antworten

Bei Einwegflaschen : Nein, das Pfand wird über die Clearingstelle https://dpg-pfandsystem.de

abgerechnet.

Edit: Bei Mehrwegflaschen: Gibt es Sogenannte "Sortierdienstleister"

Nein es gibt irgendwo einen großen Topf in dem das ganze Pfandgeld von allen Händlern landet und daraus bekommt jeder Händler das Geld für die Flaschen raus, die er einsammelt.

BobbyS38
Fragesteller

Gibt es eine Quelle dafür?

Bei uns in der Gegend gab es mal einen Tankstellenpächter, der hat auf 0,25€ Pfandflaschen 0,50€ an Pfand genommen u n d ausgezahlt.

Das hat sich rumgesprochen und nach einem Monat hatte er dreimal so viel Leergut als er hätte nach Verkauf haben dürfen.

Der hat Minus gemacht.

BobbyS38
Fragesteller

Warum macht man sowas auch. Ist einfach nur dumm

DogDiego  23.02.2020, 12:17
@BobbyS38

Es hilft hat er gesagt. Seit der Erhöhung bringen viel mehr Kunden Pfandflaschen zurück.

Nein machen sie nicht, die bekommen das Pfand ja auch wieder zurück.

Nein, die legen das Pfand ja nur aus.