Kann man Leergut-Coupons in jeder Filiale einlösen?

8 Antworten

Es gibt einige Unternehmen wo dies möglich ist, verpflichtet zur Einlösung ist jedoch nur die jeweilge Filiale in der das Leergut abgegeben wurde.

Bei Edeka dürfte das meines Wissens nach nicht möglich sein, da "Edeka" oftmals nicht mehr als ein Schild über dem Eingang ist. Denn viele Edeka-Märkte gehören privaten Kaufleuten. Es sind also alle keine separate Unternehmen, die zwar den Namen Edeka tragen, aber nicht Edeka gehören. Sondern die Kaufleute haben sich lediglich der Einkaufsgenossenschaft von Edeka angeschlossen.

Deshalb fände es sicher kein Kaufmann gut Pfand an einen Kunden auszuzahlen, der sein Leergut bei einem anderen Kaufmann abgegeben hat und der dafür Pfand erstattet bekommt, welches er gar nicht an Kunden ausgezahlt hat.

Leider sind die Pfandbons sowohl räumlich, wie auch zeitlich begrenzt. Du musst sie immer in genau der Filiale abgeben, wo du sie bekommen hast. (Die Filiale steht auf dem Pfandbon drauf). Außerdem bekommst du Probleme mit der Annahme der Pfandbons, wenn du sie nach mehr als 4 Wochen abgeben willst (Das Datum des Pfandbons steht ebenfalls drauf). Die genaue zeitliche Grenze bis wann ab Ausgabedatum die Filiale verpflichtet ist die Bons anzunehmen, bzw. bis wann das Kassensysystem die Bons akzeptiert ist nach meinem Wissen ein ungelöstes Problem.

Muss das hier mal aktualisieren.

Pfandbons sind Gutscheine und somit 3 Jahre gültig.

Bei Lidl hab Ich die Erfahrung gemacht dass, es mit ein bissel hickhack auch in anderen Filialen einzulösen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es dir jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen da ich meinen Pfand immer direkt einlöse, aber da es sich beim Edeka um eigenständige Geschäftsführer handelt (sofern ich mich nicht gänzlich täusche) wäre es denkbar das der Pfand nur dort gültig ist wo du ihn abgegeben hast. Andernfalls würdest du dem einen Pfand geben und einen anderen dafür bezahlen lassen.