Darf man eine ganze Kiste voll mit Pfandflaschen abgeben. In der Kiste. Oder die Flaschen einzeln?

2 Antworten

Ja.

Hier kurz zur Info: Viele lassen sich durch genervte Mitarbeiter von Supermärkten, Tankstellen, etc. abschrecken, die keine Lust haben, Pfand "auseinanderzuklamüsern". Im Sinne des Betreibers ist es grundsätzlich erstrebenswert, soviel Pfand wieder zurückzunehmen, wie man im Zuge des Verkaufs auch ausgegeben hat. Aufgrund des Mehrwertsteuerausgleichs. Denn Pfand wird betragsseitig zzgl. MwSt an den Betreiber verkauft, jedoch an den Kunden zum gleichen Betrag inkl. MwSt verkauft. Dadurch ergibt sich ein Umsatzsteuer"verlust" für den Betreiber, der nur ausgeglichen werden kann, indem die gleiche Menge an Pfand auch wieder zurückgenommen (und dann zurückgeschickt) wird. Dieses lapidare "Ne, das nehm ich nicht, ist zuviel" ist eine äußerst dumme Reaktion seitens der Verkäufer, die über diese buchhalterischen Hintergründe nicht informiert sind. (Korrekt ist aber, dass gewisse Flaschenformen, die nicht im Sortiment des Händlers sind, nicht zurückgegeben werden können, wenn er diese de facto demnach nicht wieder loswird, ich zum Beispiel kann mit den bauchigen Veltins-Flaschen nichts anfangen, da wir sie nicht im Sortiment haben und demzufolge auch keine Kästen zur Aufbewahrung.)

upbrunce  19.10.2021, 10:53

Mit anderen Worten: Am Besten das Leergut dort zurückgeben, wo man es gekauft hat, ob in Kisten oder als Einzelflaschen, dann ist der Betreiber des Geschäfts ebenfalls im Reinen und alle sind zufrieden. :-)

Cokedose  19.10.2021, 19:21
@upbrunce
Am Besten das Leergut dort zurückgeben

Na immerhin hast du dich hiermit noch selbst noch korrigiert. Denn bei deiner Hauptantwort sträubten sich mir die Nackenhaare:

  • die keine Lust haben, Pfand "auseinanderzuklamüsern"
  • soviel Pfand wieder zurückzunehmen
  • indem die gleiche Menge an Pfand auch wieder zurückgenommen (und dann zurückgeschickt) wird

Ansonsten inhaltlich jedoch vollkommen korrekt. Bis auf die Tatsache, dass der Händler idealerweise mehr Leergut zurücknimmt als er "verkauft".

Die Automaten nehmen zB Bierkästen als Kasten zusammen mit leeren Flaschen. Leeren Kasten nehmen sie nicht. Einzelflaschen werden akzeptiert.

Trifft man in einem Getränkemarkt auf einen Mitarbeiter statt eine Maschine kann mehr oder weniger Kulanz möglich sein.