Pfandkiste ohne Flaschen abgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kannst du sie überall dort loswerden, wo auch solche Kästen verkauft werden. Ob ein Automat auch leere Kästen annimmt, hängt oft davon ab, wo sich der Automat befindet. Befindet er sich innerhalb des Verkaufsraumes, nimmt er in der Regel keine leeren Kästen an. Befindet er sich im Eingangs- oder einem separaten Bereich könnte es klappen. Ansonsten einfach mal die Mitarbeiter fragen oder direkt in einen Getränkemarkt mit größerer Auswahl gehen.

Eine rechtlichen Anspruch auf die Rücknahme hast du jedoch nicht.

Das geht in eigentlich jedem Getränke- oder Supermarkt, ich arbeite bei Edeka und unsere Automaten nehmen auch leere Kisten an, auf Kisten gibt es immer 1,50€ Pfand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit meinem 15. Lebensjahr bei Edeka angestellt.
Yaneznayu  21.12.2020, 21:04

Grundsätzlich sind Märkte nur verpflichtet Flaschen und Kästen von Marken zurückzunehmen, die sie im Sortiment haben. (Quelle: mehrweg.org)

Ist eine Marke nicht im Sortiment, hat der Laden Probleme bei der Rückführung. Ihr nehmt sicherlich nicht ALLE Mehrwegkisten und Flaschen an.

DerAllesFrager6  21.12.2020, 21:13
@Yaneznayu

Doch nehmen wir, alles an Leergut wird von Trinkgut abgeholt da Trinkgut und Edeka ein Konzern sind, da arbeiten wir zusammen und daher können wir auch alles annehmen.

Yaneznayu  21.12.2020, 21:22
@DerAllesFrager6

Gut, bei Edeka vielleicht. Aber andere Läden nehmen nicht alle Mehrwegkisten an. Deswegen habe ich das auch so formuliert, dass man es nicht überall zurückgeben kann. Das meiste wird genommen, aber nicht alles und nicht überall.

Da wo diese Sorte angeboten werden.

Mehrweg muss nur zurückgenommen, wenn der Händler diese Sorte auch führt.

Getränkemärkte haben einen größeres Sortiment, aber ist gibt genug Supermärkte mit Mehrwegsortiment.

Kann aber sein, dass der Automat die Kiste ablehnt, weil keine Flaschen drin sind.

Müsstest dich dann an Mitarbeiter wenden. Müssen die dann zurücknehmen, sofern diese Sorte dort verkauft wird

Cokedose  20.12.2020, 16:59
Müssen die dann zurücknehmen, sofern diese Sorte dort verkauft wird

Müssen nicht. Ist aber trotzdem gängige Praxis. Für Mehrweg existiert keine Rücknahmepflicht.

Wenn Du die im Wald gefunden hast, liegt nahe, dass die keiner mehr annimmt. Ich hatte auch mal eine ewig alte im Keller gefunden, die wollte kein Automat annehmen und auch kein Händler. Veraltete, falsche Form.

ViperFlames  26.07.2021, 13:16

Ging mir mal mit 1l-Mineral, Maschine nahm sie nicht, Personal meinte: die Flasche gibt's seit Jahren nicht mehr.

Manche stellen dennoch Pfandgläser auch neben Tonnen, da zB nachts getrunken und zu faul bis Öffnungszeiten sie rumzuschleppen/nachts in Glascontainer mit Lärm zu ergänzen.

getränkemarkt.