Kann man nicht die Energie des Erdkerns benutzen?

6 Antworten

Klar könnte man das, man müsste nur tief genug bohren. So ein paar tausend Meter und dann müsste man noch ein Material haben, welches bei den dort herrschenden Temperaturen nicht sofort schmilzt.

Muss es denn unbedingt der Erdkern sein? Die Magmaschicht liegt viel weit oben, an manchen Stellen nur wenige Meter tief . Sollte man dich nicht besser darüber Gedanken machen?

Mit dem Industriestrompreis sollen Firmen vor Ort gehalten werden - nützt aber leider nichts, weil die Firmen auf jeden Fall Personal abbauen wollen - besonders die alten, die nicht schnell genug in die Rente können und auf einen lukrativen Auflösungsvertrag hoffen - da könntest du also den Glutkern hochhieven, der Pleitegeier wetzt schon seine Krallen

Klar. Nennt sich Erdwärmepumpe. Gibt es für einzelne Häuser oder in größerem Stil für Fernwärmenetze.

Inkognito-Nutzer   12.11.2023, 22:31

Könnte man das nicht größer verwenden?
Also einfach Kraftwerke bauen wo Wasser durch Erdwärme verdampft wird und damit Turbinen angetrieben werden?

Google mal was die Isländer so machen.

Oder schau nach Larderello in Italien, die Hauptstadt der Geothermie. Eine Reise wert. Echt toll, mit historischem Museeum.

Aber bis zum Kern ist es gar nicht notwendig zu bohren.

Tante Wiki hilft, siehe "Geothermiekraftwerke"