Kann man nach 1 Jahr Wachstumspause noch wachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Sicher, mit Glück auch viel.  Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben.

Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch  an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Einen Fall mit + 8 cm ab 16 kenne ich persönlich.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Feiertag.

kami1a, UserMod Light  27.12.2017, 05:06

Danke für den Stern

TheUser04
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Das kommt jetzt ein bisschen spät aber: Ist derjenige, der +8 cm im Alter von 16 Jahren gewachsen ist, ein Spätzünder?

yakubsari  05.01.2022, 16:05
@kami1a, UserMod Light

Hey das kommt jetzt sehr spät aber war die Person früh oder spät in der Pubertät das wäre sehr wichtig zu wissen

Mit 16/17 sind die Phasen stärkeren Wachstums, die sogenannten Wachstumsschübe, weitestgehend abgeschlossen, es ist aber noch möglich, dass es noch bis zum 21. Lebensjahr zu Wachstum kommt. Ob und wieviel noch dazukommt, müsstest du abwarten.

Man wächst bis zum 21 Jahr als Mann, aber nur langsam wenn man schon ü16 ist.

Sehr unwahrscheinlich und wenn doch handelt es sich nur um 1cm

Bestimmt geht das noch 😉