Kann man mitten im letzten Schuljahr noch die Schule wechseln?

3 Antworten

Die Schule hat gerade erst angefangen. Somit müsste ein Wechsel problemlos möglich sein. Ich bin früher von Linz nach Wien gezogen, ebenfalls in der Realschulabschlussklasse. Ich bin sogar von einer Hauptschule in Linz auf eine Mittelschule (DE: Realschule) in Wien gewechselt, mitten im Schuljahr und sogar nach den Weihnachtsferien. War alles kein Problem.

Du musst es aber deine Eltern machen lassen, da du noch unter 18 bist. Doch eines sei dir gesagt. Rein theoretisch könntest du deine Lage auch verschlimmern. Außer die paar Freundinnen, kennst du an der neuen Schule keinen. Eventuell könntest du dort stark gemobbt werden. Jede Klasse ist ein Glücksspiel, ähnlich wie Casino Roulette oder Lotto. Vielleicht wäre es am besten erstmal probeweise eine Woche zu verbringen und dann siehst du weiter.

Noch dazu gesagt, wenn du dann Abitur und ein Studium machen willst, ist es noch schwieriger, als wenn du noch weiterhin auf dem Gym bleibst, weil du aus dem schwierigen Lernkreislauf draußen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass müssen deine Eltern mit der Schule klären du selber hast hier null entscheidungsgewalt unter 18.

Frage doch einfach mal in der Schule nach. Ich denke mal das am Gymnasium dieser Lehrstoff schon vermittelt wurde.

Du musst dich dann jetzt hurtig erkundigen, noch vor den Herbstferien.